iPhone 17.10.2022, 09:26 Uhr

Mehrere «Telefonbücher»:  So schaffen Sie auf dem iPhone Ordnung

Nach einem Umstieg von Android auf iOS kann man auch die Google-Kontakte auf dem iPhone anzeigen lassen. Das kann aber mit der Zeit ein Chaos verursachen. So können Sie das regeln. 
(Quelle: PCtipp.ch)
Auf den ersten Blick erscheint es als dankbare Option – man hat einen Wechsel von Android aufs iPhone vollzogen, will ohnehin seinen Gmail-Account nutzen (und Google Fotos, weil gut), also fügt man unter Accounts sein Google-Konto hinzu. Oha, da werden ja gleich alle 83432 Millionen Kontakte angezeigt, wie praktisch. Nur: Wenn man dann einen Kontakt hinzufügt, wird das logischerweise auf dem iPhone, respektive dem Apple-Account hinzugefügt. Oder man möchte einen bestehenden Account bearbeiten – dann wird man jedes Mal aufgefordert, das Google-Passwort einzugeben (man wird im Browser auf die Google-Seite weitergeleitet, dann noch 2FA bestätigen usw.). Wie mühsam! Also raten wir Ihnen: Kopieren Sie erst die Kontakte von A nach B und danach blenden Sie die Google-Kontakte auf dem iPhone aus. Das geht so:
  1. Gehen Sie in die Einstellungen
  2. Wählen Sie Kontakte, danach Accounts
  3. Wählen Sie Gmail
  4. Stellen Sie den Schalter bei Kontakte auf grau
  5. Bestätigen Sie die Frage nach der Löschung der Kontakte 
Hinweis: Die Kontakte werden nicht vom Google-Account gelöscht, sondern lediglich nicht mehr auf dem iPhone angezeigt. Stellen Sie sicher, dass Sie, wie im Text beschrieben, die Kontakte erst auf den Apple Account kopiert haben, Anleitung beim Link.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.