KI-Tools 22.09.2025, 10:00 Uhr

Die besten KI-Chatbots

Das Angebot an oft kostenlos nutzbaren KI-Chatbots wird immer grösser und unübersichtlicher. Der PCtipp stellt die interessantesten künstlichen Intelligenzen vor, mit denen Sie diskutieren und zu neuen Erkenntnissen kommen können. 
(Quelle: Shutterstock/Pingingz)
Die Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 hat einen Boom bei der künstlichen Intelligenz (KI) losgetreten. ChatGPT war aber nur der erste allgemein verfügbare KI-Chatbot, der eine menschenähnliche Konversation ermöglichte, Bild 1. Seitdem sind Dutzende weitere Lösungen veröffentlicht worden.
Bild 1: Mit KI-Chatbots wie ChatGPT können Sie eine menschenähnliche Konversation führen
Quelle: PCtipp.ch
In diesem Artikel verrät der PCtipp zuerst ein paar grundlegende Tipps für gute Prompts (Texteingaben), die für alle grossen Sprachmodelle gelten, wie man die KIs auch nennt. Danach lernen Sie die interessantesten KI-Chatbots kennen, die es neben ChatGPT gibt.
Alle diese Dienste lassen sich zumindest teilweise kostenlos und einige sogar ohne vorherige Registrierung nutzen. Ein (kostenloser) Account hat aber den grossen Vorteil, dass Sie damit auch nachträglich auf frühere Dialoge zurückgreifen können, da diese gespeichert werden. Dazu bieten die Bots meist ein integriertes Suchfeld, mit dem Sie in Ihren früheren Chats recherchieren können.

Andreas Fischer
Autor(in) Andreas Fischer



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.