Tipps & Tricks
24.06.2008, 16:27 Uhr
Mailordnerinhalt als PDF speichern
Problem: Kann man den Inhalt eines Outlook-Mailordners als PDF speichern? Der Wunsch wäre, alle Mails hintereinander in eine PDF-Datei zu schreiben. Oder gibt es eine andere Archivierungsmöglichkeit in einem gängigen Datenformat?
Lösung: Zur Erstellung von nur einer PDF-Datei aus mehreren Dokumenten (in Ihrem Fall Mails), empfiehlt sich das kostenlose Programm FreePDF XP. Mit der integrierten Funktion MultiDoc wird aus mehreren einzelnen Dateien ein einziges PDF erstellt. Lassen Sie sich vom Namen nicht verunsichern: FreePDF XP läuft auch unter Windows Vista.
Schritt für Schritt: Installieren Sie zuerst Ghostscript und erst danach FreePDF XP. Danach markieren Sie z.B. per Tastenkürzel Ctrl+A alle Mails im Ordner. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die markierten Mails und rufen Sie im Kontextmenü den Befehl Drucken auf. Wählen Sie als Zieldrucker «FreePDF XP». Nun erscheint dessen Programmfenster.
Durch Klicks auf die MultiDoc-Schaltfläche werden die Mails in eine PDF-Datei geschrieben. Am Schluss benutzen Sie Ablegen, um die Datei zu speichern.
Alternative: Falls es nicht PDF sein muss, reicht vielleicht das reine Textformat. Markieren Sie in Outlook die zu speichernden Mails und öffnen Sie das Menü Datei/Speichern unter. Legen Sie den Speicherort fest und wählen Sie als Dateityp «Nur Text (*.txt)». Damit landen die Mails in einer reinen Textdatei, die wohl auch noch in einigen Jaren in jedem beliebigen Texteditor gelesen werden kann. Wichtig: Allfällige Anhänge kommen dabei nicht mit. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.