Sorry, Firefox-/Chrome-Fans :-( 25.07.2022, 08:21 Uhr

Wollen Sie den Notebook-Akku schonen, verwenden Sie Edge

Ein interessanter Versuch eines rumänischen IT-Portals liefert überraschende Ergebnisse zum Stromverbrauch von Webbrowsern.
Der Test eines Online-Portals stellt fest: Mit Edge hält der Akku länger durch
(Quelle: Daten: Digital Citizen, Grafik: PCtipp.ch)
Das rumänische Portal Digital Citizen hat neulich ein paar interessante Tests gemacht (engl.), die den Microsoft Edge in einer bestimmten Kategorie in ein überraschend gutes Licht rückt: Das Surfen mit Edge braucht seinen Tests zufolge weniger Strom als mit Chrome, Opera oder Firefox. Die Unterschiede sind teils markant.

Der Versuchsaufbau

Digital-Citizen-Autor Codrut Neagu verwendete zwei verschiedene Asus ZenBook 14X: eins mit AMD-Prozessor und Radeon-Grafik, eins mit Intel-CPU, OLED-Display und Intel-GPU. Auf beiden verwendete er unter Windows 11 die aktuellen Versionen der Webbrowser Chrome, Edge, Firefox und Opera, jeweils in deren Standardeinstellungen. Als Windows-Energiesparplan war «Ausbalanciert» gewählt, allerdings so eingestellt, dass sich weder Notebook noch dessen Display schlafen legen konnten, bis der Akku auf 5 % des Maximalladestands aufgebraucht war. Über die Tampermonkey-Erweiterung liess er nun alle fünf Minuten automatisch die JetStream-2-Benchmark laufen, bis der Akku leer war. Diese Testprozedur hat er auf beiden Notebooks mit jedem Browser je zweimal laufen lassen.



Kommentare
Avatar
Nuclear Submarine
24.07.2022
Hallo Gaby Ein interessanter Artikel. Das Ergebnis ist für mich nicht so erstaunlich. Die hohe Integration in das OS und die teilweise Nutzung von gemeinsamen Prozessen hilft bei der Energiedisziplin bestimmt. Eine sehr ähnliche Beobachtung - wenn auch nicht so akribisch und auf Reproduzierbarkeit angelegt - mache ich auf dem Mac mit Safari im Vergleich zum Firefox. Dort scheint es mir sogar noch extremer zu sein. Aber: Wirklich trauen kann ich persönlich nur einem selbst konfigurierten Firefox. Genau wie Du. Dazu kommt noch, dass ich den FF auch auf Linux nutze und er somit zusätzlich über die Synchronisierung Vorteile bietet. Viele Grüsse, Jörg (vom Usenet ;-))