Sicherheit
Forschung
11.11.2024
Gedruckter Schutz für empfindliche Elektronik
Blitzartige Entladungen dank Lawrence Livermore National Laboratory ohne negative Folgen. Dies dank Doppelschutz.
weiterlesen
Aufgepasst
10.11.2024
Vorsicht bei Erinnerungs-Mails zu nicht abgeholten Paketen von digitec.ch
Cyberkriminelle versenden aktuell vermehrt gefälschte E-Mails im Namen von digitec.ch, welche die Empfänger über angeblich nicht abgeholte Pakete informieren.
weiterlesen
BACS
08.11.2024
Alle 8,5 Minuten eine Meldung zu einem Cybervorfall
Die Cyberbedrohungen nehmen deutlich zu: Durchschnittlich gingen beim Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) bis Ende Oktober 2024 alle 8,5 Minuten eine Meldung zu einem Cybervorfall ein.
weiterlesen
ESTI
04.11.2024
Belkin ruft Ladegerät für Apple Watch + Power Bank 10k zurück
In Zusammenarbeit mit dem ESTI ruft Belkin das Ladegerät «Belkin BoostCharge Pro Fast Wireless Charger for Apple Watch + Power Bank 10k» (BPD005) zurück. Es besteht Brandgefahr. Die Konsumentinnen und Konsumenten erhalten eine vollständige Rückerstattung.
weiterlesen
Apple-Ecke
04.11.2024
iPhone: Schutz für gestohlene Geräte
Zu den Neuerungen ab iOS 17.3 gehört die Funktion «Schutz für gestohlene Geräte». Wir zeigen, wie es geht.
weiterlesen
Android
21.10.2024
Geräte-Fingerabdruck ist Risiko für Firmen
64 Prozent der beliebtesten 1'000 Android-Apps, die Geräte-Fingerprinting nutzen, bergen für Unternehmen die Gefahr eines potenziellen Verlusts von Firmengeheimnissen. Zu dem Fazit kommen IT-Forscher des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie SIT.
weiterlesen
Microsoft Digital Defense Report
18.10.2024
Kriminelle Gruppen und staatliche Hacker arbeiten häufig zusammen
Die Zahl der Cyberangriffe hat sich im vergangenen Jahr fast verdoppelt und verdeutlicht die wachsende Bedrohungslage. Der Microsoft Digital Defense Report 2024 zeigt, dass die Grenzen zwischen nationalstaatlichen Akteuren und Cyberkriminellen immer mehr verschwimmen.
weiterlesen
Bitdefender
16.10.2024
Erfolgreicher Schlag gegen illegale Marktplätze im Darknet
Der finnische Zoll, die schwedische Polizei und globale Ermittlungsbehörden haben zwei Darknet-Marktplätze wegen illegalem Verkauf von Betäubungsmitteln über das TOR-Netzwerk geschlossen. Hinweise dazu lieferte unter anderem der Security-Anbieter Bitdefender.
weiterlesen
Forschung
15.10.2024
ChatGPT und Co können Terroristen entlarven
ChatGPT und andere Formen der generativen Künstlichen Intelligenz (KI), die nur Stichworte brauchen, um nach selbstständiger Recherche im Internet sinnvolle Texte herzustellen, können auch Terroristen anhand ihrer Äusserungen im Internet erkennen.
weiterlesen
Trend Micro
25.09.2024
Personalmangel macht es Hackern leicht
Einer Studie von Trend Micro zufolge wird eine umfassende, durchgehende Cybersecurity áufgrund von Personalmangel, aber auch wegen schwacher Führung oft nicht realisiert.
weiterlesen