Rundum-sorglos-Paket
08.11.2022, 08:45 Uhr

Test: Apple TV 4K (3. Gen.)

Mediacenter gibt es heute wie Sand am Meer – aber nur eines, das man der Familie zumuten sollte.
Das Foto zeigt das schwarze Apple TV und die zugehörige Fernbedienung von oben
Solide aufgerüstet: das Apple TV 4K der dritten Generation
(Quelle: Apple Inc.)
Es gibt gute Gründe, um den Fernseher mit einem Mediacenter zu erweitern. Vielleicht ist die Software des Smart-TVs längst nicht mehr smart und wirkt unfreiwillig ausgewildert. Oder die App-Auswahl ist bescheiden. Vielleicht wird auch nach einer Möglichkeit gesucht, um die Filme und Serien vom NAS ins Wohnzimmer zu bringen. All das lässt sich korrigieren, wenn diese Funktionen an ein externes Gerät delegiert werden – im Zweifelsfall so weit, dass der Fernseher tatsächlich nur noch als dummes Display herhält.
Die meisten dieser Mediacenter arbeiten mit Android TV. Zu den bekanntesten gehören die Shield TV von Nvidia, der Fire TV Stick von Amazon oder der Chromecast mit Google TV von Google. Was ihnen deshalb gemein ist, sind die Unzulänglichkeiten von Android: die angestaubte Oberfläche und die zum Teil krude Logik. Doch Android TV soll hier nicht das Thema sein.

Die Box für Apple-Anwender

Die einzige ernstzunehmende Alternative ist Apple TV, das Mediacenter – nicht zu verwechseln mit Apple TV+, dem Streaming-Dienst. Diese Black Box bietet ein enormes Spektrum an Möglichkeiten, doch am meisten profitieren die Apple-Anwender, weil deren Dienste wie Apple Music hier nahtlos weitergeführt werden. Doch wie wir später noch sehen werden, kommen auch die Anwender anderer Systeme auf ihre Kosten.
Natürlich spielt «Apple-TV-die-Box» perfekt mit «Apple-TV+-dem-Streaming-Dienst» zusammen
Quelle: PCtipp.ch
AirPlay. Das ist Apples Protokoll für die kabellose Übermittlung von Bild und Ton. Dabei werden Fotos oder Videos mit einem Tippen vom iPhone, Mac oder iPad weitergeleitet. Ausserdem lässt sich damit der Bildschirm eines Apple-Gerätes 1:1 auf den Fernseher oder Projektor spiegeln, etwa für Schulungen und Demos. AirPlay ermöglicht es aber auch, innerhalb von Sekunden eine Multiroom-Umgebung für die Musik zu schaffen, wenn Apple TV den Receiver oder die Soundbar bespielt.
AirPods. Die über-populären Kopfhörer lassen sich am Apple TV direkt ansteuern. Mehr noch: Für Paare lassen sich auch zwei AirPods verbinden.
Eigene Fotos. Wenn die eigenen Fotos und Videos über iCloud synchronisiert werden, lassen sie sich direkt via Internet auf dem Apple TV wiedergeben – alle zusammen oder nur ausgewählte Alben.
App-Store. Der App-Store hält so ziemlich alles bereit, was man sich nur wünschen kann. Hier finden sich die Klassiker wie YouTube, Netflix und viele weitere Streaming-Dienste – aber auch Spiele, Hilfsprogramme und mehr. Bei uns zu Hause ersetzt die Sunrise-App auch den klassischen TV-Empfangsweg über Kabel.
Alles, was bei Streaming-Diensten und TV-Mediatheken von Bedeutung ist, findet sich im App Store
Quelle: PCtipp.ch
Allerdings bedeutet die Existenz einer App nicht automatisch, dass sie die beste ihrer Art ist. Meistens sind subtile Unterschiede vorhanden. Das liegt jedoch nicht Apple, sondern am App-Hersteller. So bevorzuge ich für YouTube nach wie vor die App des LG-Fernsehers, deren Oberfläche pechschwarz ist; auf dem Apple TV wirkt sie hingegen wie eine schwarze Jeans, die zu oft und zu heiss gewaschen wurde.

Der Lieferumfang: bescheiden

Die kleine Schachtel enthält nur das Nötigste: also die Fernbedienung und das Netzkabel – aber kein HDMI-Kabel, das auch Apple dem Testgerät separat beilegte.
Tipp: Das HDMI-Kabel ist der falsche Ort, um Geld zu sparen – erst recht, wenn die Ansprüche an die Qualität der Wiedergabe hoch sind. Um alle Bild- und Tonformate auszuschöpfen, benötigen Sie ein Highspeed-HDMI-Kabel. Wenn Ihr bestehendes Kabel schon älter ist, sollten Sie es ersetzen. Ich habe mit den Kabeln von Soneros sehr gute Erfahrungen gemacht. Die gibt es zum Beispiel bei Brack für deutlich weniger als 20 Franken.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob das alte Kabel reicht, testen Sie es in den Einstellungen von Apple TV unter Video und AudioHDMI-Verbindung prüfen.


Kommentare
Avatar
FrankiB
08.11.2022
Danke für diesen Aritkel - schön und gut und wenn man Android liebt und nicht eine Media Box von Apple möchte und deren Abhängigkeit, dann gibt es genügend besser Media-Boxen als Apple TV, welche ebenfalls 4K abspielen können und auch ein aktuelles HDMI Kabel dabei ist!!! Zum Beispiel Zidoo X9X Media Player 4K HDR10+ für den normalen Gebrauch, welche ich benütze.