Tests 16.06.2013, 14:55 Uhr

Test: Xerox WorkCentre 6015V/N

Was das WorkCentre 6105V/N von Xerox auszeichnet, ist die sehr kompakte Bauweise, der niedrige Stromverbrauch sowie sein Strassenpreis von nur 377 Franken. Der Test.
Klein, aber oho: Mit Massen von 41 x 39 x 34 cm (B x T x H) gehört das Xerox WorkCentre 6105 V/N zu denjenigen MFGs, die sich aufgrund ihrer sehr kompakten Bauweise und relativ leisen Betriebsgeräuschs beim Drucken und Kopieren für den «erweiterten» Schreibtischeinsatz empfehlen. Was uns im Test zudem positiv auffiel, ist der recht geringe Stromverbrauch des Modells: Er liegt bei 450 Watt, womit sich jährliche Stromkosten von Fr. 72.56 ergeben. Nicht ganz so vielseitig präsentiert sich das Einstiegsgerät von Xerox bei der Ausstattung: Die ADF-Einheit (automatische Dokumentenführung) kann lediglich 15 Blatt verarbeiten, der Papiervorrat bietet nur eine Kapazität von 150 Blatt. WLAN fehlt gänzlich, genauso wie die automatische Duplexeinheit für den beidseitigen Druck. Zudem beschränkt Xerox auch die Reichweite seiner Startertoner auf 500 Schwarz-Weiss-Seiten sowie 500 farbige Seiten. Besser: Der nachkaufbare Standardtoner reicht für bis zu 2000 Seiten, die farbigen Kartuschen (Cyan, Gelb und Magenta) schaffen immerhin 1800 A4-Seiten (5 Prozent Farbauftrag). Hieraus ergeben sich Druckkosten von 4 Rappen für die monochrom gedruckte A4-Seite sowie 5,6 Rappen, wenn farbig gedruckt wird.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Druckqualität, Tempo und Fazit

Druckqualität, Tempo und Fazit

Bei der Druckqualität gibt es nichts zu beanstanden: Der Textdruck ist präzise, auch der Farbdruck von Tabellen und Grafiken gelingt dem WorkCentre gut, Feine, schräge Linien werden ohne Randaufweichungen aufs Blatt gedruckt. Für die erste gedruckte Seite, für den monochromen wie auchden farbigen Druck braucht das Modell 17 Sekunden, unser A4-Farbfoto liegt in 24 Sekunden im Ausgabefach parat, und das 10-seitige Mischdokument ist in 65 Sekunden fertig gedruckt. Schön: Xerox bietet für das Modell eine umfassende Suite zur Netzwerkeinbindung und Dokumentenverwaltung. Für Letzteres legt der Hersteller Software von Nuance (OmniPage und PaperPort) dem Multifunktionsgerät bei.
Fazit: Xerox bietet mit dem WorkCentre 6015N/V ein sehr kompakt gebautes Multifunktionsgerät. Die Stärken liegen zudem im sparsamen Stromverbrauch und der anschliessenden Dokumentenverwaltung. Punkto Ausstattung fällt das MFG gegenüber der Konkurrenz ab.

Testergebnis

Preis, kompakt, Stromverbrauch, leise
Kleine ADF-Einheit, kein WLAN, kein Duplex-Druck, Kapazität des mitgelieferten Toners

Details:  Farblaser-Multifunktionsgerät, ADF: 15 Blatt, Papiervorrat: 150 Blatt, USB 2.0, LAN, monochromers LCD (7,8 cm)

Preis:  ca. Fr. 371.-

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren