Tests
29.03.2011, 08:53 Uhr
Mega-Test: 10 LED-Bildschirme
Bildqualität, Stromverbrauch und ein ultraflaches Design sind die grossen Vorteile der neuen LED-Monitore – und das zu einem günstigen Preis. Wir haben zehn LED-Bildschirme
mit Full-HD-Auflösung getestet.
Monitorhersteller buhlen mit neuen Technologien, grosser Ausstattung und immer tieferen Preisen um die Gunst der Anwender. War bis vor Kurzem noch Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) das Mass der Dinge, kommen mittlerweile immer mehr Flachbildschirme mit LED-Technik und 3D-Unterstützung auf den Markt. Letztere bringt vor allem Film- und Spielefans etwas, LED macht hingegen für alle Sinn: Die Technik spart Strom, optimiert die Bildqualität und ermöglicht den Bau dünnerer Geräte. Sie sollten also beim Kauf eines neuen Monitors auf LED setzen.
Bei LED (Light Emitting Diode) handelt es sich nicht um eine Anzeigetechnik, sondern um eine neue Hintergrundbeleuchtung. Die Funktionsweise der Monitore bleibt gleich: Durch Anlegen einer elektrischen Spannung ändert der Flüssigkeitskristall (LCD) seine Ausrichtung und lässt so das Licht passieren oder schirmt es ab.
- Mega-Test: 10 LED-Bildschirme
- Wir haben zehn aktuelle Flachbildschirme von 21,5 ...
- Bitte keine Schlieren
- Die Beleuchtung machts
- Geringer Strombedarf
- Standfest und chic
- Ausstattung
- Fazit: LED lohnt sich
- Testsieger: Eizo FlexScan EV2313W
- Preistipp: BenQ XL2410T
- Hintergrund: Das bringt die LED-Technik
- Der optimale Monitor: Darauf kommt es an
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.