News
07.04.2003
W32/Ganda
Ganda ist ein vermutlich schwedischer Wurm, der sich nicht so leicht aus einem infizierten System entfernen lässt. Vorsicht ist wie immer besser als Nachsicht.
weiterlesen
Downloads
28.03.2003
Registry-Fix für Win98 Drag & Drop Problem
Dieser Registry-Fix behebt den Fehler, wenn unter Windows 98 plötzlich Drag & Drop nicht mehr funktioniert.
weiterlesen
Tipps & Tricks
19.03.2003
Freddy, der Trojaner
Ich habe vor kurzem eine E-Mail bekommen, mit einer Anlage namens Party.exe. Nach dem ich sie geöffnet habe, fand mein Norton AntiVirus, dass die Datei C:\WINDOWS\watchDLL.dll mit einem Backdoor.Trojan infiziert wurde und nicht repariert werden konnte. Der Zugriff auf die Datei wurde dann von Norton verwehrt. Ich habe den ganzen Computer daraufhin sowohl nach Viren durchsucht als auch nach der Datei watchDLL.dll, habe aber keins von beiden gefunden. Mein Computer ist seitdem ganz normal, nur beim Starten bekomme ich jedes Mal die Meldung «Fehler: library watchdll.dll not found. System watching is disabled». Habe ich nun einen Virus auf dem PC?
weiterlesen
Tipps & Tricks
19.03.2003
Wie werde ich den Bloodhound.MBR-Virus los?
Nach Angaben meines Norton Internet Securitiy 2003 habe ich einen Virus namens «Bloodhound.MBR». Im Internet stiess ich auf geteilte Meinungen - die meisten meinen, es handle sich nicht um einen Virus. Ich vermute aber schon, dass es ein Virus sein könnte, denn seit einigen Tagen startet mein Windows XP sehr langsam; zudem habe ich das Gefühl, dass das Diskettenlaufwerk mit manchen Disketten Probleme macht. Ich habe inzwischen die betroffenen Disketten gescannt - da werden keine infizierten Dateien gefunden. Woher kommt dieses «Bloodhound.MBR» denn bloss und wie kriege ich es wieder weg? Und kann ich trotz allem ohne Probleme Daten sichern (Diskette, CD-ROM), ohne mir den allfälligen Virus da auch raufzuziehen?
weiterlesen
Tipps & Tricks
19.03.2003
Was ist sysrnj.exe für eine Datei?
Ich habe im Ordner C:\Windows eine Datei namens sysrnj.exe. Wenn ich diese lösche, und irgend eine .exe Datei aufmachen will, entsteht eine Fehlermeldung, nämlich: «'(null)' konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang» (etc.). Wenn ich nun diese Datei nicht lösche, funktioniert alles. Einzig bei Musik und Bilddateien muss ich zuerst sysrnj als Standard-Öffnungsprogramm entfernen. Was soll ich tun?
weiterlesen
Tipps & Tricks
19.03.2003
Warum kehrt der Opaserv-Virus ständig zurück?
Mein Norton AntiVirus hat auf meinem PC (Windows ME) mehrere Varianten des W32Opaserv.Worm entdeckt. Nach ausführlichen Säuberungsaktionen (Beseitigungs-Programm von Symantec, manuelle Nachprüfung der Registry etc.) war der PC wieder sauber. Doch jedes Mal, wenn ich ins Internet gehe, erhalte ich nach kurzer Zeit die Meldung, dass sich wiederum der Opaserv-Wurm (mit den entsprechenden Dateien Brasil.pif, scrsvr.exe, marco!.exe, usw.) auf meinem Computer eingenistet hat. Wieso kehrt dieses lästige Gewürm immer wieder zurück?
weiterlesen
Tipps & Tricks
19.03.2003
Schäden durch Opaserv-Wurm vermeiden
Ich habe einen W32.Opaserv.K.Worm im Master Boot Sektor der ersten Festplatte (Windows 98). Norton AntiVirus erkennt den Virus zwar, kann ihn aber nicht löschen. Was kann ich tun, damit ich nicht den ganzen Rechner neu einrichten muss?
weiterlesen
Tipps & Tricks
19.03.2003
Was ist der Joke/Hochzeit-Virus?
Mein Virenscanner (AntivirXP) hat den Virus «Joke/Hochzeit» gefunden. Ich kann im Internet nichts über ihn finden und auf meiner Festplatte rasselt es mächtig. Ein zweiter Scan war dann ohne Befund. Was war das?
weiterlesen
News
11.03.2003
W32/Deloder
Bei Deloder handelt es sich um einen Wurm, der sich über Netzwerke verbreitet und den infizierten PC für vollen Zugriff an Aussenstehende freigibt.
weiterlesen
News
10.03.2003
W32/Gibe (inkl. Varianten)
Gibe ist ein Wurm, der eine Hintertüre für potentielle Cracker öffnet. Da er sich als Microsoft-Update ausgibt, besteht die Möglichkeit, dass er eine nennenswerte Verbreitung erreicht. Zumindest ein paar Exemplare sind in der Schweiz schon eingetroffen.
weiterlesen