«Huānyíng» JD.com 15.11.2023, 10:53 Uhr

Media Markt Schweiz bald unter chinesischer Flagge?  

Der chinesische Onlinehandelsriese JD.com greift nach der Mediamarkt-Saturn-Holding respektive den Elektronikketten des deutschen Unternehmens. Wie weit die Verhandlungen sind, und was das für die Schweizer Detailhandelslandschaft bedeuten könnte, erklärt der PCtipp.
(Quelle: PCtipp)
Wie das Manager Magazin heute berichtet, laufen schon seit diesem Sommer Verhandlungen über einen Einstieg von JD (JD.com) bei «Ceconomy», der deutschen Muttergesellschaft von Media Markt und Saturn. Für die Schweiz ist, nach dem Rückzug von Saturn, Media Markt das Zünglein an der Waage. Der chinesische Onlinehändler spricht laut einer mit der Sache vertrauten Person mit Ceconomy-Aktionären wie Haniel über den Einstieg beim deutschen Elektronikriesen, der rund 1’000 Filialen von Saturn und Media Markt betreibt. In der Schweiz sind es insgesamt 25 Filialen (16 im deutschsprachigen Raum, 7 in der Westschweiz und im Tessin).
PCtipp wills wissen: Wird Media Markt Schweiz auch bald in chinesischer Obhut sein?
Laut den uns vorliegenden Informationen ist der Deal aber noch alles andere als sicher. Neben der Finanzierung soll wohl auch «kulturell» noch nicht alles ganz rund laufen. Zurerst zum finanziellen Anreiz...



Kommentare
Avatar
raeberli
15.11.2023
ja ja, verscherbeln wir doch einfach alles nach Fernost und warten kurz bis dann höhere Preise verlangt werden und wir dann erpressbar werden, abgesehen vom Verlust von Know-how. Man sieht's in allen Bereichen. Roland

Avatar
bluerate
15.11.2023
Marionnaud Parfumerie & Kosmetik ist über die Betreiberfirma A.S. Watson in London schon seit Jahren im Besitz des chinesischen Hutchison Whampoa Konzerns. Also sind die Chinesen nichts neues im Schweizer Detailhandel.

Avatar
Pentifreak
14.12.2023
Hoffentlich kann der Riesenkonzern nicht bei Mediamarkt/Saturn einsteigen, sonst haben wir mehr China-chrams :-(