Apple-Watch-Tipps 02.04.2024, 10:02 Uhr

Digitaler Schutzengel Apple Watch

Der Funktionsumfang der Apple Watch platzt aus allen Nähten. Dabei werden gerne Funktionen übersehen, die einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit liefern. Folgende Eigenschaften sind im Ernstfall nicht einmal mit Gold aufzuwiegen.
(Quelle: PCtipp.ch)
Mit dem Älterwerden verschiebt sich die Wahrnehmung, was wichtig ist. Während ein Sturz in der Jugend mit einem Schwall von unaussprechlichen Flüchen endet, kann dasselbe Ereignis ein paar Jahrzehnte später fatale Folgen nach sich ziehen. Deshalb stellt sich immer öfter die Frage, welche technischen Hilfsmittel mehr Sicherheit und Komfort bieten – und die dazu beitragen, dass ein selbstständiges und gesundheitsbewusstes Leben geführt werden kann. Hier kommt die Apple Watch ins Spiel, denn sie bietet eine geradezu überbordende Auswahl solcher digitaler Helfer und Begleiter.

Vorteile der 5G-Watch

Doch zuerst ein Hinweis zur Technik. Die günstigeren Apple-Watch-Modelle sind als GPS-Ausführung erhältlich; sie benötigen für den Internetzugang eine Wi-Fi-Verbindung oder ein iPhone. Für einen Aufschlag von 90 Franken werden sie zu «GPS + Cellular» aufgerüstet: Diese Modelle sind mit einer eSIM ausgestattet, also einer digitalen SIM-Karte. Sie können über Mobilfunk eine eigene Internetverbindung aufbauen und Musik streamen, telefonieren oder den eigenen Standort weitergeben – um nur wenige Beispiele zu nennen.
Einige dieser Möglichkeiten sind nur praktisch und angenehm, andere hingegen essenziell für die Sicherheitsfunktionen. Wenn Sie das Haus nie ohne iPhone verlassen, bringt diese Funktionalität jedoch nicht viel. Ansonsten sollten Sie sich diese zusätzliche Sicherheit gönnen. Eine eSIM zum bestehenden Mobilvertrag ist heute oft kostenlos oder führt je nach Anbieter schlimmstenfalls zu einem kleinen Aufschlag.
Bild 1: Der rote Ring an der Krone kennzeichnet die Apple Watch mit eSIM
Quelle: PCtipp.ch
Tipp:
Falls Sie eine gebrauchte Apple Watch ins Auge fassen, erkennen Sie die Ausführung «GPS + Cellular» am roten Ring an der digitalen Krone, Bild 1. 



Kommentare
Avatar
cooltiger
02.04.2024
Die Funktionen sind beeindruckend. Allerdings heisst das auch, dass man ja nicht vergisst die Watch zu laden. Vor allem wenn man noch den Schlaf tracken will reicht die Akkuladung in den seltensten Fällen bis am anderen Morgen. Und wer gebrechlich ist (dies wäre ja eigentlich die bevorzugte Klientel bei diesen Funktionen), dürfte dann das Laden nie verpassen (mindestens alle eineinhalb Tage). Schade dass die Akkukapazität nicht für mindestens 4 Tage ausreicht, das wäre doch mal ein Entwicklungsschritt.

Avatar
11291PCtipp
03.04.2024
Die Funktionen sind beeindruckend. Allerdings heisst das auch, dass man ja nicht vergisst die Watch zu laden. Vor allem wenn man noch den Schlaf tracken will reicht die Akkuladung in den seltensten Fällen bis am anderen Morgen. Und wer gebrechlich ist (dies wäre ja eigentlich die bevorzugte Klientel bei diesen Funktionen), dürfte dann das Laden nie verpassen (mindestens alle eineinhalb Tage). Schade dass die Akkukapazität nicht für mindestens 4 Tage ausreicht, das wäre doch mal ein Entwicklungsschritt. Der Akku in der GARMIN Venu Sq 2 mit ähnlichen Funktionen, hält über eine Woche.

Avatar
cooltiger
03.04.2024
An11291: Das ist genau das was ich gemeint habe. Die Apple Watch hat zwar viele nützliche Funktionen, aber wie auch Samsung extrem schwache Akkus, d.h. leider in der Praxis unbrauchbar. Ich habe eine Honor Watch GS Pro, die trotz täglichen Schlaf- und Trainingsaufzeichnungen nur alle 17(!) Tage aufgeladen werden muss. Also sollte es doch auch für Apple bei einer so kostspieligen Uhr möglich sein, die Akkulaufzeit auf ein akzeptables Mass (mind. 4 Tage) zu bringen.

Avatar
Klaus Zellweger
03.04.2024
Die Apple Watch hat zwar viele nützliche Funktionen, aber wie auch Samsung extrem schwache Akkus … Der Akku der Apple Watch ist so gut, wie es Apple eben hinbekommt. Und bei sparsamen Prozessoren macht dieser Firma keiner was vor. Doch die enorme Funktionsvielfalt hat ihren Preis. Andere Smartwatches (wenn sie diesen Begriff überhaupt verdienen), halten viel länger – und können viel weniger. … d.h. leider in der Praxis unbrauchbar. Da haben zig Millionen Anwender eine leicht abweichende Meinung. ;-)