Testcenter 01.02.2021, 08:31 Uhr

Das sind die besten Schweizer Onlineshops

Was muss ein optimaler Webshop seinen Kunden bieten – ausser einem möglichst günstigen Preis? Der PCtipp testet die grössten Portale bezüglich ihrer Produktauswahl, Beratung sowie der Bedienung und dem Nutzkomfort.
(Quelle: Mediamodifier/Pixabay)
Günstige Preise für PC-Produkte sind nur die halbe Miete: Webshops, die bei ihrem Produktportfolio einzig auf den Preis fokussieren, haben oft das Nachsehen, wenn sich Kunden nicht ganz genau aus­kennen und mehr über ein spezielles Produkt erfahren wollen. Die Visitenkarte für ein rundum gelungenes Verkaufsportal im Internet sind eine transparente Aufmachung, eine zuverlässige Produktsuche mit schneller Zielführung sowie eine faire Beratung.
Wir haben insgesamt sieben Schweizer Elektronikshops getestet. Alle Resultate finden Sie in der Tabelle auf der letzten Seite. Unsere Empfehlungen besprechen wir separat in einzelnen Boxen.

Shoppen mit Extras

Alle sieben getesteten Shops bieten Kunden die Möglichkeit, die Produkte zu bewerten. Aber es geht im Jahr 2021 mittlerweile noch deutlich weiter: So finden sich auf der Homepage je nach Portal nicht nur Tagesangebote oder der Ausverkauf von bestimmten Produkten. Shops wie Brack.ch, Digitec.ch oder auch STEG Electronics bieten zudem Kaufberatungen, Workshops und Videos an, um über ein Produkt genauer zu informieren. Melectronics macht sogar innovative Live-Produkt­beratungen: Der Anwender ruft mit seinem Handy an und erlaubt dabei die Benutzung des Mikrofons. Ein Kundenberater in der Filiale nimmt den Anruf entgegen, der Nutzer sieht den Berater auf dem Bildschirm. Der Berater kann den Anwender jedoch nur hören. Das Live-Bild des Anwenders wird nicht übertragen. Im Folgenden zeigt der Berater dem Anwender das Produkt und führt es vor. Natürlich kann auch gleich eine Bestellung gegen Rechnung ausgelöst werden. Allerdings, auch darauf sei hingewiesen, schwingt bei solchen Beratungen immer eine gehörige Portion Eigeninteresse mit: Die Portale wollen auf ihr Technik-Know-how hinweisen, damit Kunden noch enger an sich binden und so das Umschauen auf anderen Webshops abblocken. Zudem sollten sich Anwender immer im Klaren darüber sein, dass es sich um Verkäufer handelt, die den Produktverkauf in ihre eigenen Bahnen lenken wollen.
Daneben würzen die Händler ihr bestehendes Produktportfolio mit erweiterten Serviceleistungen wie einem Installationsservice oder Aufstell- und Inbetriebnahme, vor allem aber mit verbilligten Angeboten, die nur an einem Tag gültig und auch nur in einer beschränkten Stückzahl verfügbar sind.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.