Testcenter 05.04.2023, 11:05 Uhr

Im Test: Sony WF-C700N

Sony lanciert neue Midrange-In-Ears für 129 Franken. Die Japaner wollen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis glänzen. Gelingt ihnen das? Wir testen es.
(Quelle: Sony)
Die C700N sind die Nachfolger der C500 und bedienen vorwiegend Einsteiger-Ansprüche in einem eher niedrigen Preissegment – trotzdem haut Sony ANC rein. Dies mal vorneweg.

Unboxing und erster Eindruck

Nach dem Auspacken stellen wir fest, dass das Design des C700N definitiv jenem der LinkBuds S ähnelt – und irgendwo auch jenem der XM4. Dies jedoch mit einem Qualitätsunterschied, der sich schon haptisch klar bemerkbar macht. Wir würden es so einordnen: XM4 > LinkBuds S > C700N. Während das Gehäuse der LinkBuds S durchaus hochwertig wirkte, ist jenes des C700N eindeutig ein Downgrade. Der Deckel bewegt sich ein wenig, wenn er geschlossen ist und das Material der Ladeschale ist generell sehr dünn. Angesichts der Preispositionierung ist das allerdings normal.
Auf der anderen Seite sind die Kopfhörer selbst ganz ordentlich verarbeitet und erinnern an die LinkBuds S. Die Touch-Bedienung wurde durch physische Tasten ersetzt, jedoch mit niedriger Drucktoleranz. Das ist in diesem Fall gut, da die Hörer dann nicht allzu fest in den Gehörgang gepresst werden müssen. Ebenfalls auf der Plus-Seite ist das Gewicht. Die C700N sind superleicht und bequem. Im Alltag gehen sie total vergessen.
Auf der leicht körnigen Kunststoffoberfläche sieht man keine Fingerabdrücke – ebenfalls toll. Im Lieferumfang werden verschiedene Grössen von Aufsätzen geliefert, so sitzt der C700N perfekt im Ohr und die Tasten am Kopfhörer sind immer noch gut erreichbar. Und sie sind IPX4-zertifiziert – also ohne Probleme im Regen nutzbar. Was die Steuerung angeht, steuert die linke Hörmuschel das ANC, während die rechte Hörmuschel die Musiktitel skippt – das lässt sich aber auch verändern, via App.

Akku und ANC

Die C700N halten laut Hersteller nicht weniger als 7 Stunden 30 Minuten mit ANC (10 Std. ohne) durch. In der Praxis können wir das plus/minus bestätigen. Eine zusätzliche Ladung hält die Schale bereit. Also insgesamt zwischen 15 und 20 Stunden, ganz in Ordnung in dieser Preisklasse. Natürlich braucht auch das zusätzliche Telefonieren Saft.
In Sachen ANC war ich angenehm überrascht. Klar, sie ist eine Stufe niedriger als beim WF-1000XM4. Infolgedessen lassen die C700N bestimmte Frequenzen durch, aber das ANC ist insgesamt solid. Der Transparenzmodus ist insgesamt der gleiche wie etwa jener der LinkBuds S.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.