Schweizer Händler setzen den Rotstift an 14.11.2023, 12:38 Uhr

Schweizer Händler reduzieren Belegschaft und Filialen

Microspot, Melectronics, Fust, Steg und Media Markt: Der Aderlass bei den E-Commerce-Händlern geht weiter. Wohin führt das Ganze? Der Weg zum Abgrund.  
(Quelle: Bodhtree)
Was bisher geschah: Der Detailhändler Fust, der Teil der Coop-Familie ist, will sich in der Schweiz neu aufstellen. Genau, von einer «Neuausrichtung» ist die Rede. Und das mit gravierenden Folgen für die Belegschaft. Die rund 160 Verkaufsstellen in der Schweiz und 2000 Mitarbeiter kommen auf den Prüfstand.  Konkret sollen mindestens 90 Stellen gestrichen werden. Gerade bei der Grösse wird das Mutterhaus Coop genau hinschauen: Das Fust-Filialnetz kommt auf eine Verkaufsfläche von etwa 85’000 Quadratmeter. Aus Sicht von Coop wohl eine tote Fläche, die viel zu viel Geld verschlingt. Fällt die Fläche also weg, werden auch nicht mehr so viele Mitarbeiter benötigt.
Zurück zur Sache: Fust hat seine Mitarbeiter inzwischen von der «Umstrukturierung» in Kenntnis gesetzt. Kündigungen werden wohl nicht ausgesprochen. Wie gravierend die Lage aber ist, zeigt der Satz von Unternehmenssprecher Raphael Tür:
«Geht ein Angestellter, wird seine Stelle nicht neu besetzt.» Wir fragen uns: Sieht so eine Neuausrichtung aus?



Kommentare
Avatar
WalterA
14.11.2023
Bin ich einer der wenigen, der die Beratung zahlt? Aber es scheint so, in die Ausbildung wird zu wenig investiert. Einige Geschäfte machen sich selbst überflüssig. Sei es durch mangelndes Wissen oder durch ihr auftreten. Ich schätze ein Fachgeschäft, wenn ich als Kunde wahrgenommen werde und eine gute Beratung erhalte und er auch «da» ist, wenn etwas nicht so läuft, wie es sollte.

Avatar
hpe05
14.11.2023
Digitec ist einer der ersten, die in meiner Welt die zahlungskräftigen Ü50 Kunden vergraulen. Kontakt zu denen: Nur via einen bsch... Chat oder ein noch besch... Kontaktformular. Keine Telefonnummer - nichts. Typisch - der Laden gehört ja Migros. Und da geher ich auch nicht mehr einkaufen. Es gibt noch kleine Fachhändler wie Tele locher in Dübendorf. Da bekomme ich alles, muss halt mal ein paar Tage warten, es ist teurer als beim Discounter doch bekomme ich dort etwas, auf das ich Wert lege: Service von kompetenten Menschen. Das bekommen werder Chatbots, noch KI, noch Produktbeschriebe hin. Im Internet kaufe ich längst nur noch Dinge, von denen ich weiss, dass es genau die sind, die ich brauche - z.B. ein Kabel. Nimmt man mir den persönlichen Service weg, so werde ich zum Verweigerer und meide solche Firmen.