Supportstudie 28.05.2020, 07:25 Uhr

PCtipp-Supportstudie 2020: Wer hat wie abgeschnitten?

Wenn Anwender nach dem Kauf auf Supportleistungen zurückgreifen, erwarten sie schnelle und unkomplizierte Hilfe. Der PCtipp hat seine Leserinnen und Leser zu ihren Erfahrungen mit Schweizer Händlern, Herstellern und Telekomfirmen befragt.
(Quelle: Pexels)
Über 1600 Teilnehmer haben an der diesjährigen PCtipp-Supportstudie teilgenommen. Davon hatten genau 906 Befragte innerhalb der letzten 12 Monate einen Garantiefall. Positiv: Der Support wird zum Grossteil stetig besser. Dennoch gibt es auch Bereiche, in denen einzelne Anbieter nachgelassen haben. Beachten Sie dazu ebenfalls die Tabelle auf der letzten Seite.
Hinweis: Der PCtipp führt die Supportstudie mittlerweile zum zehnten Mal durch. Bewertet werden die Supportleistungen der IT-Hersteller, Elektronikhändler und Telekommunikationsunternehmen. Im Detail wurden für diese Studie nur diejenigen Hersteller berücksichtigt, die im letzten Jahr mit mindestens 28 Fällen konfrontiert wurden. Bei Händlern haben wir die Anzahl auf 29 oder mehr Fälle festgesetzt. Bei den Telekomunternehmen wurde das Mindestmass auf 78 Fälle festgesetzt. Nach wie vor unterschiedlich wird die Abwicklung der Garantiefälle gehandhabt. Wird ein Gerät beim Hersteller gekauft, muss es der Kunde auch bei einem Supportfall an diesen zurückschicken. Im Fall des Bezugs über einen Händler oder Telekomanbieter geschieht die Garantieabwicklung über diesen, da er für den Ablauf zuständig ist.

Onlineshopping etabliert

Grafik 1: Einkaufsort
Quelle: PCtipp-Supportstudie 2020
Frau und Herr Schweizer setzen aufs Onlineshopping. Diese Art und Weise des Einkaufs dürfte sich gerade auch wegen der Corona-Krise weiter verstärken: In der aktuellen Supportstudie 2020 geben 46,5 Prozent der Gefragten an, ihre Elektronikartikel im Web einzukaufen. In das Ladengeschäft gehen hingegen noch 34,7 Prozent. Keine Präferenz gaben18,8 Prozent der Befragten an, Grafik 1.
Trotz dieser Verhältnisse gibt es auch im Ladengeschäft durchaus Vorteile, die bei einem Kauf zum Tragen kommen: Nebst persönlicher Beratung können erfahrene Verkäufer direkt auch Alternativen bezüglich des Preises, der Geräteausstattung oder Funktionen anbieten, ohne dass man neu suchen müsste.
Eine einfache Frage hilft ausserdem meistens weiter. Der Verkäufer kann das Produkt zudem dem potenziellen Käufer schnell und einfach erklären. Hier tun sich mitunter Webshops immer noch schwer. Zudem können in einem 1:1-Gespräch konkret wichtige Zusatzprodukte angesprochen werden, die das Hauptgerät benötigt, zum Beispiel das richtige Audio-/Videokabel für den Fernseher oder das passende Objektiv für die Kamera.
Beim Onlineshopping sind die Shops dafür rund um die Uhr offen. Zudem haben die grossen Händler wie Brack, Digitec, Interdiscount oder Microspot ihre Lieferzeiten optimiert, bieten schweizweit einen Gratisversand sowie flexible Abholzeiten an: Sofern die Ware an Lager ist, können die gekauften Produkte sogar noch am gleichen Tag abgeholt werden, wie es zum Beispiel der Händler Microspot macht. Die Corona-Krise hat aber auch gezeigt: Bestellen sehr viele Leute online, kommt es zu Problemen mit den Lieferzeiten. Hier kommen die Händler nur mit einen Ausbau der Belegschaft nach.


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