Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Mac: Dateiliste aus dem Finder drucken

Sie haben einen Mac und würden gerne aus dem Finder eine Liste der Dateien ausdrucken. Das geht mit Bordmitteln.
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Der Finder ist auf dem Mac etwa das, was der Explorer unter Windows ist. Für Windows haben wir im folgenden Artikel einen Weg aufgezeigt, wie Sie eine Dateiliste ausdrucken: «Liste der Dateien drucken». Aber wie geht so etwas auf dem Mac?

Eine Lösung mit Mac-Bordmitteln fanden wir bei Tippscout. Öffnen Sie den bei Mac vorinstallierten Editor namens TextEdit und erstellen Sie nötigenfalls mit Cmd+N ein neues (leeres) Dokument. Falls nicht schon geschehen, müssen Sie TextEdit in den reinen Textmodus umschalten, also einen Modus, in dem Sie keinerlei Textformatierungen (wie fett, Farbe etc.) vornehmen können. Das geschieht mittels Tastenkombination Umschalt+Cmd+T oder übers Menü Format/In reinen Text umwandeln.

Öffnen Sie parallel dazu im Finder das Verzeichnis, das die Dateien enthält, die Sie auflisten möchten. Markieren Sie darin mittels Cmd+A alle Dateien. So – und jetzt kommt es darauf an, ob Sie die Dateiliste gerne mit oder ohne Verzeichnisnamen hätten.

Mit Verzeichnisnamen: Packen Sie die markierten Dateien per Maus, ziehen Sie diese mit gedrückter Maustaste aufs TextEdit-Fenster und lassen Sie die Maustaste los. Jetzt sollte eine Liste mit allen Files inklusive der Verzeichnisnamen erscheinen.

Nur Dateinamen: Sollen es nur die Dateinamen sein, ohne vorangestellte Ordner- bzw. Verzeichnisnamen? In diesem Fall wechseln Sie zum Finder-Fenster mit den markierten Dateien. Drücken Sie Cmd+C zum Kopieren der Dateinamen. Wechseln Sie zum TextEdit-Fenster und drücken Sie Cmd+V zum Einfügen der Dateinamen. Diese erscheinen jetzt ohne vorangestelltes Verzeichnis.

Im oben erwähnten Artikel ist auch ein Lösungsweg via Shell (Kommandozeile) beschrieben. Ausserdem weist der Artikel auf ein Tool namens Print Window hin, das aber vermutlich nur in der kostenpflichtigen Version ($ 20.–) die gewünschten Funktionen bringt.

Eine weitaus billigere Alternative ist FolderToList, das es im iTunes-Store für 1 Franken gibt. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Datenverwaltung Kummerkasten Mac Windows Zubehör Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Erfolgsfaktoren für KI-Projekte
Was 70 GenAI-Projekte lehren
Die Jury des GenAI Zürich Award 2026 hat fast 70 Projekt­ein­reichungen systematisch mit agentischer KI ausgewertet und dabei klare Muster erkannt, was in der Praxis wirklich funktioniert.
9 Minuten
30. Sep 2026
ETH: Acht Professorinnen und Professoren ernannt  
Der ETH-Rat hat auf Antrag von ETH-Präsident Joël Mesot in seiner Sitzung am 23. und 24. September 2026 drei Professorinnen und fünf Professoren berufen.
5 Minuten
30. Sep 2026
Neue Domain-Endungen für das Internet
Die globale Verwaltungsstelle für Internetadressen ICANN wird am 7.Oktober 2026 die Liste der Bewerbungen für neue Domain-Endungen veröffentlichen.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Hardware-Tipps
Alte Rechner, neue Ideen
Was tun mit dem alten Laptop oder dem ausgemusterten PC? Unser Artikel liefert viele praktische Ideen, um die Geräte weiterhin sinnvoll zu nutzen und sie so vor einem Ende als Elektroschrott zu bewahren.
8 Minuten
18. Sep 2026
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Windows-Tipps
Windows-Explorer 1×1
Der Windows-Explorer ist weit mehr als nur ein Dateimanager. Er ist das Rückgrat der Windows-Oberfläche. Mit den richtigen Einstellungen und Kniffen holen Sie deutlich mehr Tempo, Übersicht und Komfort aus ihm heraus.
8 Minuten
11. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare