Android-Tipps 27.03.2023, 10:55 Uhr

Die wichtigsten Mail-Apps für Android

Welche Mail-App ist für welche Art von Mailkonten am besten geeignet? Wir vergleichen die wichtigsten Apps für Android und zeigen unsere Favoriten.
(Quelle: Shutterstock/kirill_makarov)
Das Tippen längerer Mails auf der Smartphone-Tastatur ist nicht jedermanns Sache. Trotzdem ist man vielleicht froh, auch unterwegs oder bei ausgeschaltetem PC über wichtige Mitteilungen zeitnah Bescheid zu wissen. Während Google Gmail auf allen Android-Geräten und Microsoft Outlook auf vielen vorinstalliert ist, übersehen einige, dass es noch mindestens zwei kostenlose Open-Source-Apps gibt, die ein weitaus besseres Auge auf die Privatsphäre haben.



Kommentare
Avatar
Muk
27.03.2023
Unter dem Titel "wichtigsten Mail-Apps" hätte ich wesentlich mehr und besser Mail-Apps erwartet.

Avatar
Flauder13
27.03.2023
Ich vermisse die App Nine. Für mich ist es die beste Mail-App. Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben, wie in Outlook an einem Ort. Die App ist nicht kostenlos, aber die CHF 14.- sind es Wert. Ich nutze die App seit ca. 7 Jahren.

Avatar
JLo
27.03.2023
Wie Gaby benutze ich seit Jahren K-9 und kann nur Positives berichten. Kurze Zeit habe ich mal einen Ausflug zu Bluemail unternommen, habe aber wegen eines Privatsphärenthemas wieder zu K-9 zurück gewechselt. Grundsätzlich kommen für mich nur Open Source-Clients in Frage. Damit sind FairEmail und K-9 gesetzt. Jetzt wo sich das Thunderbird-Team bei K-9 engagiert hat, wird es richtig spannend. Aber sind wir ehrlich: E-Mail auf einem Mobilgerät ist ja nett und gut, um die Mailboxen zu überwachen und in dringenden Fällen mal ein Mail zu lesen. Schreiben? Nicht mal ansatzweise. Das mache ich auf dann auf TB, Evolution oder Apple Mail. Danke für die Übersicht und den Artikel, Gaby.

Avatar
RuediKehl
27.03.2023
Ich nutze FairEmail und bin sehr zufrieden damit. Wer keine Fr. 5.90 für eine gepflegte und gute App ausgeben will, hat eh etwas nicht begriffen.

Avatar
POGO 1104
28.03.2023
Bluemail ist auch noch ein Geheimtipp, verwende ich seit Jahren https://play.google.com/store/apps/details?id=me.bluemail.mail&hl=de_CH&gl=US https://apps.apple.com/ch/app/blue-mail-email-mailbox/id1063729305

Avatar
RuediKehl
28.03.2023
Bluemail ist auch noch ein Geheimtipp, verwende ich seit Jahren https://play.google.com/store/apps/details?id=me.bluemail.mail&hl=de_CH&gl=US https://apps.apple.com/ch/app/blue-mail-email-mailbox/id1063729305 Das war meine Alternative zu FairEmail damals. Weiss nicht mehr, weshalb ich mich nicht dafür entschieden hatte.

Avatar
FranziskaH
10.04.2023
Bluemail ist auch noch ein Geheimtipp, verwende ich seit Jahren https://play.google.com/store/apps/details?id=me.bluemail.mail&hl=de_CH&gl=US https://apps.apple.com/ch/app/blue-mail-email-mailbox/id1063729305 Ich verwende seit vielen Jahren Bluemail, nachdem ich mit der vorinstallierten Android-App nicht zufrieden war. Funktioniert auch wunderbar mit mehreren Konten gleichzeitig, da sich z.B. Farben zuweisen lassen und man alle oder auch nur einzelne Konten anzeigen lassen kann.