Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Cyberattacke legte IT-Systeme von Jaguar Land Rover lahm

Der britische Autokonzern Jaguar Land Rover sah sich aufgrund einer Cyberattacke mit erheblichen Störungen in Produktion und Vertrieb konfrontiert.
© (Quelle: JLR)

Laut Unternehmensangaben wurden die IT-Systeme heruntergefahren, um den Schaden einzudämmen. „Wir arbeiten intensiv daran, unsere weltweit eingesetzten IT-Systeme kontrolliert wieder hochzufahren“, erklärte eine Sprecherin auf Anfrage der dpa.

Die Verantwortlichen für den Angriff sind bislang unbekannt. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Diebstahl von Kundendaten. Jaguar Land Rover gehört zum indischen Tata-Motors-Konzern.

Wer hinter der Cyberattacke stecken könnte, blieb zunächst unklar. In jüngster Zeit wurden mehrere grosse Unternehmen und Einrichtungen, darunter die Handelskette Marks and Spencer und die British Library, Ziel schwerwiegender Cyberangriffe.

Kommentare

Schweiz
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Top 5
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 15
In der Kalenderwoche 15 vom 6. bis zum 12. April 2026 standen die Artikel «Ist Biometrie sicher? » und «Wi-Fi fürs ganze Haus» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.
2 Minuten
17. Apr 2026
Hama bringt die günstige Smartwatch Arion
Vom Zubehörspezialisten Hama kommt die neue Smartwatch Arion, die umfangreiche Fitness- und Gesundheitsfunktionen sowie eine GPS-Ortung mitbringt.
2 Minuten
16. Apr 2026
iPhone Wecker zu jeder Zeit und auch auf der Watch
Für tägliche Routinen ist der iPhone-Wecker ideal, da er auch auf der Apple Watch synchronisiert wird. So übertragen Sie den Alarm auf die Watch am Handgelenk.
2 Minuten
17. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Batterie erhöht Reichweite von E-Autos erheblich
Ein neues Batteriedesign verlängert die Reichweite von Elektrofahrzeugen und die Lebensdauer tragbarer Elektronikgeräte, weil es die Kapazität des Speichers entscheidend vergrössert. 
3 Minuten
30. Mär 2026
Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Neue PCtipp Website
Seit Montagnachmittag ist die neue PCtipp Website online. Sie ist schnell, schlank und auf allen Geräten abrufbar.
2 Minuten
23. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare