Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Emporia zeigt die 7er-Serie

Im kompakten 5,5-Zoll-Format präsentiert sich die neue 7er-Serie der einfach zu bedienenden Smartphones von Emporia mit zwei Modellen.
© (Quelle: Emporia)

Seit der 6er-Generation aus dem Vorjahr richten sich die Smartphones von Emporia nicht mehr nur an Senioren, sondern auch an Jüngere, die kompakte und einfach zu bedienende Geräte suchen. Jetzt haben die Österreicher ihre neue Serie mit den Modellen Smart.ME7 und ME7lite vorgestellt, die im Juli im Handel verfügbar sein sollen.

Beide 4G-Smartphones haben den Notrufknopf auf der Rückseite, den Emporia den „No-Panic-Button“ nennt. Dieser kann jetzt alternativ mit anderen Funktionen wie dem direkten Zugriff auf die Sprachassistenz von Google Gemini oder der Taschenlampe belegt werden.

Die Displays mit 5,45 Zoll Diagonale ermöglichen eine kompakte Bauweise. Ausserdem gibt es eine rückwärtige Dreifachkamera, einen MediaTek-MT6765X-Achtkern-Prozessor, 6 GB RAM und 128 GB Datenspeicher. Als Betriebssystem kommt Android 15 zum Einsatz, über das die einfach zu bedienende Nutzeroberfläche von Emporia gelegt werden kann. Der Hersteller garantiert Upgrades auf die nächsten fünf Android-Versionen. Der 3.500-mAh-Akku ist auf mindestens 1.000 Ladezyklen geprüft, nicht mehr fix verbaut und kann selbst getauscht werden. Die Ladeleistung kann auf 80 Prozent begrenzt werden, um die Langlebigkeit sicherzustellen. Ersatzteile sind garantiert für mindestens sieben Jahre erhältlich. Das Smart.ME7 kostet 199,99 Euro. Beim ME7lite für 249,99 Euro sind noch eine Ladeschale und das Smartcover enthalten – die Schutzhülle ermöglicht die Bedienung wichtiger Funktionen im geschlossenen Zustand. Zudem bietet Emporia für die 7er-Serie eine Geld-zurück-Garantie an: Innerhalb von 60 Tagen kann man das Smartphone ohne Angabe von Gründen zurückgeben und erhält den vollen Kaufpreis zurück.

Ob und wann die Geräte in die Schweiz kommen, ist uns noch nicht bekannt.

Kommentare

Smartphones
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Swisscom Produkte neu auch bei MediaMarkt
Swisscom bringt ihre Produkte neu in die Filialen von MediaMarkt in der Schweiz und stärkt damit ihre Präsenz im stationären Handel. Der Verkauf startet ab dem 14. August, und wird in den nächsten Wochen auf insgesamt zehn strategische MediaMarkt-Filialen ausgebaut.
2 Minuten
14. Aug 2026
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 32
In der Kalenderwoche 32 vom 3. bis 9. August 2026 standen die Artikel «Pflanzen bestimmenn» und «Aufruf Lesertest Samsung SSD 990» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft. 
2 Minuten
14. Aug 2026
KI verschärft die Lage
Mitarbeiter bleiben grösstes Cyberrisiko
Zwei aktuelle Studien zeigen: Das grösste Sicherheitsrisiko für Unternehmen sitzt nicht in der IT-Infrastruktur, sondern am Arbeitsplatz der eigenen Belegschaft.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Soluna-Beach-Party-Launch
Samsung lanciert Fold-Handys und Smart-Watches
Samsung hat im Soluna-Beach-Club in Zürich bei Tiefenbrunnen seine neue Galaxy Z Serie der Foldbables und Smart-Watches vorgestellt. Das Line-Up umfasst drei Falt-Smartphones und drei smarte Uhren - allerdings für unterschiedliche Zielgruppen. PCtipp hat die Preise, und sagt, welches Modell sich für welchen Anwender empfiehlt.
6 Minuten
22. Jul 2026
Jubiläum
40 Jahre Macintosh
Am 24. Januar 1984 wurde der erste Macintosh von Apple vorgestellt. Wir gratulieren zu 40 Jahren Mac!
2 Minuten
24. Jan 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare