Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Erkenntnisse aus zehn Jahren Softwareentwicklung

In einem Blogpost teilt Amazon-Softwareentwickler Chris Kiehl mit der Community, welche Überzeugungen sich bei ihm nach einem Jahrzehnt in der Softwareentwicklung gewandelt haben und welche nach wie vor Bestand haben.
© (Quelle: EMGenie)

Seit zehn Jahren arbeitet Chris in der Softwareentwicklungsbranche. In einem Blogpost reflektiert er über seine früheren Überzeugungen - welche sich gewandelt haben und welche immer noch Bestand haben. Vor vier Jahren hatte schon mal ähnliche Gedanken niedergeschrieben.

Ein zentraler Gedanke, den er verinnerlicht hat, ist, dass Einfachheit kein Zustand ist, den man erreicht, sondern eine fortlaufende Herausforderung. Die Beherrschung von Komplexität ist kein Zeichen von Stolz, sondern erfordert ständige Arbeit. Auch hat er gelernt, dass typisierte Programmiersprachen in Teams mit unterschiedlichen Erfahrungsniveaus unerlässlich sind.

Ein weiterer Punkt ist, dass die meisten Programmierungen lange vor dem Schreiben des ersten Codes beginnen sollten. Chris hat festgestellt, dass eine der grössten Herausforderungen im Frontend-Entwicklungsbereich liegt, der oft als kafkaesk beschrieben wird. Eleganz als Metrik ist nicht zielführend – stattdessen ist gutes Management von unschätzbarem Wert, was er erst vor kurzem erkannt habe.

Technologisch gesehen habe DynamoDB ihre Stärken, aber nur wenn die Arbeitslast dazu passt. Objekte sind in ihrem Kontext oft sehr nützlich, während blinder Glaube an funktionale Programmierung unklug erscheine.

Natürlich gibt es auch Aspekte, bei denen er seiner Meinung treu geblieben ist. Der Fokus auf Code-Style oder Linting-Regeln scheint ihm zunehmend unwichtig, während er nach wie vor die Meinung vertrete, dass Codeabdeckung wenig mit Codequalität zu tun hat.

Chris Kiehls Gedanken zu zehn Jahren in der Softwareentwicklung

Kommentare

Softwareentwicklung Software Software & Tools
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 37
In der Kalenderwoche 37 vom 7. bis 13. September 2026 standen die Artikel «yallo bringt Travel eSIM für mobile Daten in über 160 Destinationen» und «iPhone Duo und weitere Hardware vorgestellt» oben in der Gunst unserer Leserschaft. 
2 Minuten
18. Sep 2026
Erste Singles schon da
Grand Theft Auto VI bekommt auch Musikalbum
Zusätzlich zum Spiel Grand Theft Auto VI wurde nun auch ein Musikalbum angekündigt. Die ersten sechs Songs daraus können schon angehört werden.
2 Minuten
18. Sep 2026
EDÖB und privatim
Leitfaden zur digitalen Überwachung in Pflegeeinrichtungen
Der Einsatz von Kameras, Infrarotsensoren oder Radaren zur Überwachung von betreuten Personen in Spitälern oder ähnlichen Einrichtungen gewinnt an Bedeutung. Der EDÖB und privatim veröffentlichen einen Leitfaden, um die datenschutzrechtlichen Herausforderungen aufzuzeigen und Einrichtungen zu sensibilisieren, die solche Überwachungslösungen einsetzen möchten.
3 Minuten
17. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Brack.Alltron CONNECT 2026: Die wichtigste ICT-Leitmesse der Schweiz
Auf der CONNECT 2026 von Brack.Alltron am 26. und 27. August 2026 in Zürich-Oerlikon treffen sich ICT-Professionals zur wichtigsten Fachmesse der Branche. In der Halle 550 präsentiert der Veranstalter Brack.Alltron unter dem Motto «Unboxing Tomorrow» an zwei Tagen die neuesten Trends und Lösungen. PCtipp ist live vor Ort und zeigt die Aussteller und Trends.
5 Minuten
27. Aug 2026
In eigener Sache
PCtipp 9/2026: mit diesen Themen ab dem 28. August 2026 am Kiosk erhältlich
Freuen Sie sich auf eine Ausgabe voller praktischer Ratschläge und fesselnder Inhalte! Holen Sie sich Ihren PCtipp 9/2026 ab dem 28. August 2026 am Kiosk und bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand der PC-Technologie. Das Epaper ist auch schon online.
2 Minuten
28. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare