Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Frankreich mit Verbot von sozialen Medien für unter 15-Jährige

Frankreich führt als erstes EU-Land ein Verbot sozialer Netzwerke für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren ein.
shutterstock_2200074973_640.webp
© shutterstock / DavideAngelini

Das Parlament in Paris hat das entsprechende Gesetz mit grosser Mehrheit verabschiedet. Es soll nach den Sommerferien, also zum neuen Schuljahr, in Kraft treten und setzt damit eine zentrale Initiative von Präsident Emmanuel Macron um.

«Ich hatte mich dafür eingesetzt, nun ist es beschlossen: Ab dem neuen Schuljahr sind soziale Netzwerke für Kinder unter 15 Jahren verboten», reagierte Macron auf die Entscheidung.

Das Verbot und seine konkrete Ausgestaltung waren im Parlament lange umstritten. Auch die Europäische Kommission hatte die ursprünglichen Pläne kritisiert. Ein überarbeiteter Gesetzestext wurde nun am Nachmittag kurz vor der parlamentarischen Sommerpause von beiden Kammern angenommen. Noch offen ist jedoch, wie das Verbot in der Praxis genau umgesetzt und durchgesetzt werden soll.

Kommentare

Social Media Gesellschaft
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Weltraumforschung (Prodex) feiert 40-jähriges Jubiläum
Das Programm zur Förderung von experimenteller Weltraumforschung (Prodex) der Europäischen Weltraumorganisation ESA feiert sein 40-jähriges Bestehen.
3 Minuten
19. Okt 2026
Unboxing-Video Google Fitbit Edge
Wir testen den neuen Fitness-Tracker von Google. Hier das Unboxing-Video vom Fitbit Edge.
2 Minuten
20. Okt 2026
Smartphones: Absatz sinkt weltweit um 22 Prozent
Teurer Speicher belastet die Hersteller, und der Druck erreicht laut IDC jetzt die Kunden. Eine Erholung des Marktes erwartet der Marktforscher frühestens 2028.
3 Minuten
19. Okt 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Gefälschte Migros-Umfrage lockt mit kostenloser Lebensmittelbox
Eine gefälschte Migros-Umfrage verspricht als Belohnung eine kostenlose Lebensmittelbox. Wer die Umfrage ausfüllt und das vermeintliche Geschenk anfordert, wird auf eine betrügerische Bestellseite weitergeleitet.
3 Minuten
23. Sep 2026
Zattoo baut Angebot in der Schweiz auf über 400 Sender aus
Zattoo baut sein TV-Angebot in der Schweiz aus. Mit 22 neuen linearen Free-TV-Sendern aus verschiedenen Ländern sowie zusätzlichen FAST-Channels wächst das Senderportfolio auf über 400 Programme.
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare