Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Galaxus übernimmt Spitze im Schweizer Onlinehandel

Der Schweizer Onlinehandel wächst weiter. Im aktuellen Ranking von Carpathia löst Galaxus erstmals Zalando als umsatzstärksten B2C-Onlineshop der Schweiz ab. Gleichzeitig prägen Marktplätze und internationale Anbieter wie Temu die Marktentwicklung.

Carpathia erhebt jährlich die Umsätze der grössten Schweizer Onlineshops und publiziert daraus die Rankings für B2C- und B2B-Onlineshops. 

© andrespradagarcia auf Pixabay

Galaxus ist erstmals der umsatzstärkste B2C-Onlineshop der Schweiz. Das geht aus den aktuellen Umsatzrankings 2026 der Carpathia AG hervor. Demnach liegt der Schweizer Onlinehändler mit einem Vorsprung von knapp 500 Millionen Franken vor Zalando. Insgesamt gibt es im Schweizer Onlinehandel erstmals vier Anbieter mit einem Onlineumsatz von über einer Milliarde Franken.

Laut Carpathia entfielen grosse Teile des Marktwachstums auf Galaxus und Temu. Gemeinsam legten die beiden Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um rund 950 Millionen Franken zu. Die 50 grössten B2C-Onlineshops erzielten zusammen einen Umsatz von 14,2 Milliarden Franken und vereinen damit rund 90 Prozent des gesamten Schweizer Onlinehandels, dessen Volumen auf 15,8 Milliarden Franken geschätzt wird.

Die Gesamtliste findet sich unter insights.carpathia.ch.

© Carpathia

Auffällig ist zudem die Dominanz von Marktplätzen: Die sechs umsatzstärksten Anbieter setzen auf dieses Geschäftsmodell. Amazon hingegen verzeichnet laut Carpathia seit Jahren nur ein verhaltenes Wachstum, was das Unternehmen auf den fehlenden Fokus auf den Schweizer Markt zurückführt. Rund 80 Prozent der Top-50-Onlineshops konnten ihre Umsätze steigern oder zumindest das Vorjahresniveau halten. Besonders Anbieter aus den Bereichen Heimelektronik und Fashion entwickelten sich positiv. Auch der Omni-Channel-Ansatz von Coop mit Interdiscount, Fust und Jumbo habe sich bewährt.

Im B2B-Segment behauptet Mercanto seine Spitzenposition und führt das Ranking bereits seit 2021 an. Während der Elektrogrosshandel zuletzt stagnierte und der HLKS-Bereich teilweise rückläufige Umsätze verzeichnete, entwickelten sich Elektrogrosshandel und Foodservice über die vergangenen fünf Jahre zu den wachstumsstärksten E-Commerce-Segmenten. Als Wachstumstreiber nennt Carpathia unter anderem intelligente Funktionen zur Prozessautomatisierung sowie die fortschreitende Digitalisierung.

Die Rankings basieren auf den Onlineumsätzen des Geschäftsjahres 2025 für Lieferungen an Schweizer Adressen. Berücksichtigt werden Unternehmensangaben, öffentlich verfügbare Informationen sowie Schätzungen von Carpathia.

Ranking im Detail unter insights.carpathia.ch

Kommentare

Handel Onlinehandel Digitec/Galaxus
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Alles zur Schweizer-Karten-App «Swisstopo»
Fragen und Antworten zum Swisstopo-PCtipp-Webinar
Rund 450 Anwender haben am PCtipp-Swisstopo-Webinar teilgenommen. Dabei wurden sehr viele Fragen gestellt. Der PCtipp hat gesammelt, ausgewertet, die Fragen an Swisstopo weitergereicht und Antworten erhalten. Hier nun, wie versprochen , alle Fragen und Antworten (!) zum Webinar, bei dem sich alles um die wichtigste Schweizer Karten-App für Outdoor-Begeisterte dreht, die Swisstopp-App.
19 Minuten
6. Okt 2026
Wegen Trump will Elon Musk will KI-Firma SpaceXAI umbenennen
Bei dem Versuch, den Begriff «künstliche Intelligenz» durch «Superintelligenz» zu ersetzen, kann US-Präsident Donald Trump zumindest auf Elon Musk zählen.
2 Minuten
Swisscom lanciert kostenpflichtige App für digitale Kindersicherheit
Die neue App Kids Security von Swisscom will Familien dabei unterstützen, gemeinsame Regeln für die Nutzung von Smartphone und Internet festzulegen und umzusetzen.
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Gefälschte Migros-Umfrage lockt mit kostenloser Lebensmittelbox
Eine gefälschte Migros-Umfrage verspricht als Belohnung eine kostenlose Lebensmittelbox. Wer die Umfrage ausfüllt und das vermeintliche Geschenk anfordert, wird auf eine betrügerische Bestellseite weitergeleitet.
3 Minuten
23. Sep 2026
Neue Domain-Endungen für das Internet
Die globale Verwaltungsstelle für Internetadressen ICANN wird am 7.Oktober 2026 die Liste der Bewerbungen für neue Domain-Endungen veröffentlichen.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare