Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Gianna Luzio wird neue Direktorin des Bundesamts für Kommunikation

Der Bundesrat hat Gianna Luzio zur neuen Direktorin des Bundesamts für Kommunikation (BAKOM) ernannt. Die 45-jährige Bündnerin war zuletzt als Generalsekretärin der Partei Die Mitte tätig.

Gianna Luzio

© (Quelle: Bakom)

Gianna Luzio wird ihre neue Aufgabe am 1. April 2026 antreten und löst damit den amtierenden Direktor Bernard Maissen ab, der im Frühling 2026 pensioniert wird.

Dank ausgewiesener Erfahrung in Politik und Verwaltung, einem breiten Netzwerk an der Schnittstelle von Bundesrat, Parlament, Behörden und Kommunikation sowie Praxis in der strategischen Steuerung digitaler Kommunikation und Transformation bringt Gianna Luzio ideale Voraussetzungen für die Leitung des BAKOM mit. Durch ihre langjährige Tätigkeit als Partei-Generalsekretärin ist sie mit den Herausforderungen in den Bereichen Medien, Telekommunikation, Post und Digitalisierung bestens vertraut und verfügt über ausgewiesene Führungserfahrung im politischen und behördlichen Umfeld.

Gianna Luzio verfügt über einen Master of Science der Universität Bern und befasste sich als Wirtschaftsgeografin insbesondere mit Governance-Fragen in der Regionalpolitik. Zuvor arbeitete sie als Fachreferentin für Finanz-, Wirtschafts- und Gesundheitspolitik im Generalsekretariat des Eidgenössischen Departements des Innern, als Projektleiterin Regionalpolitik beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Finanzdelegation der Eidgenössischen Räte.

Sie verfügt über grosse Erfahrung in politischen Prozessen. Dank ihrer Mehrsprachigkeit, ihrem breiten Netzwerk insbesondere in den Medien und ihrer Nähe zu den Themen der Digitalisierung wird sie die Herausforderungen der Medienvielfalt, der digitalen Transformation und des Service Public kraftvoll und volksnah anpacken.

Kommentare

Telekommunikation
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Bitkom: Deutsche Digitalwirtschaft zeigt sich weiter stabil
Laut dem Bitkom soll der deutsche Markt für IT und Telekommunikation auch 2026 weiter wachsen. Einen Boom gibt es im Segment der Cloud-Software und bei KI-Plattformen, während der TK-Bereich deutlich weniger zulegt, doch zumindest Zeichen der Erholung aufweist.
3 Minuten
9. Jul 2026
ICT-Fachmesse CONNECT von Brack.Alltron erscheint in neuem Gewand
Unter dem Motto «Unboxing Tomorrow» möchte die Handelsgruppe Brack.Alltron die ICT-Themen von morgen präsentieren. 
3 Minuten
10. Jul 2026
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 27
In der Kalenderwoche 27 vom 29. Juni bis zum 5. Juli 2026 standen die Artikel «Achtung, Roaming-Kostenfalle!» und «Sicher vor Betrug im Internet» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

«Vorsicht: Spam Verdacht»
Swisscom startet Warnhinweis bei verdächtigen Anrufen
Swisscom lanciert für ihren Callfilter eine neue Funktion. Mit der Erweiterung des Callfilters um die Funktion «Vorsicht: Spam Verdacht» erkennen Kunden potenzielle Werbe- und Betrugsanrufe bei ihrem Smartphone auf einen Blick.
2 Minuten
22. Jun 2026
Auswirkungen von Hitze auf Akkus in E-Autos, E-Bikes und E-Scooter
Die grosse Sommerhitze hat auch Folgen für die Akkus von E‑Bikes, E‑Scootern und E-Autos.
2 Minuten
25. Jun 2026
Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Europa erhältlich.
2 Minuten
5. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare