Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Gigaset bringt robuste Handys für harte Einsätze

Mit den Featurephones GLX8 und dem GLX8 Active will Gigaset vor allem professionelle Nutzer überzeugen. Ausserdem kommen zwei überarbeitete Seniorenhandys.

Gigaset GLX8 (links) und GLX8 Active

© (Quelle: Gigaset)

Vor allem für professionelle Anwender wie Outdoor-Worker oder Handwerker, aber auch für Sportler hat Gigaset seine neuen Tastenhandys GLX8 und GLX8 Active mit sofortiger Verfügbarkeit ins Programm genommen. Sie sind gemäss IP68 staub- sowie wasserdicht und sollen Stürze aus bis zu 1,5 Meter Höhe überstehen.

Zudem haben sie ein 2,4-Zoll-Display, Bluetooth 5.0, Dual-SIM, LTE, eine 2-Megapixel-Kamera sowie einen 2.500-mAh-Akku, der bis zu 24 Tage Standby- und 18 Stunden Gesprächszeit bieten sollen. Das Active-Modell bietet zusätzlich eine Walkie-Talkie-Funktion mit Push-to-Talk über den lizenzfreien PMR-446-Standard. Für das GLX8 werden 89,99 Euro fällig, das GLX8 Active kostet zehn Euro mehr.

Ausserdem hat der deutsche Hersteller seine Seniorenhandys überarbeitet: Das GL395 in Bartype-Bauweise und das GL595 mit Klappe haben grosse Tasten, eine Notruftaste, kontrastreiche Displays und eine vereinfachte Bedienung. Zu den Neuerungen gehören der Schutz vor Staub und Spritzwasser gemäss IP44, ein USB-C-Ladeanschluss und eine überarbeitete Benutzeroberfläche – allerdings noch immer kein LTE, sondern nur 2G. Sie kommen im zweiten Quartal für 39,99 und 49,99 Euro in den Handel.  

Kommentare

Smartphones
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Fun
Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen
So finden Sie das Easter Egg von Google und üben sich im Elfmeterschiessen.
2 Minuten
19. Jun 2026
Vernehmlassung
Angepasste Unternehmensabgabe für Radio und TV
Der Bundesrat will das Tarifmodell der Unternehmensabgabe für Radio und Fernsehen anpassen und damit einen Entscheid des Bundesgerichts umsetzen. Die Vernehmlassung zur Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung wird am 23. Juni 2026 eröffnet.
2 Minuten
19. Jun 2026
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 24
In der Kalenderwoche 24 vom 08. bis zum 14. Juni 2026 standen die Artikel «Ubuntu 26.04 LTS ist da!» und «Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.  
2 Minuten
19. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

NFC-Angriffe auf Android verdreifacht
Cyberkriminelle nutzen zunehmend NFC-Technologie, um Bankdaten von Android-Nutzern zu stehlen. Die Angriffszahlen sind in wenigen Monaten dramatisch gestiegen.
2 Minuten
28. Mai 2026
Radios können Gesuche einreichen
BAKOM publiziert UKW-Frequenzen
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat am 28. Mai 2026 die Frequenzpakete für die Verbreitung von UKW publiziert.
2 Minuten
29. Mai 2026
Viele Mobilfunk-Anbieter senken Roaming-Preise
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Daher hat der Online-Vergleichsdienst moneyland.ch die Kosten für die Nutzung des Smartphones im Ausland analysiert.
6 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare