Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Michael Tobler neuer CEO von iWay

Der Telekom- und IT-Experte Michael Tobler übernimmt den CEO-Job von Markus Vetterli und soll das Unternehmenswachstum vorantreiben und weitere Marktanteile gewinnen.

Michael Tobler

© (Quelle: iWay)

Der Verwaltungsrat des Internetanbieters iWay ernennt Michael Tobler (54) zum neuen CEO. Er wird seine Tätigkeit bei iWay am 1. August 2026 aufnehmen. Tobler soll mit der neuen Telefonie- und der kommenden neuen Mobile-Plattform das Wachstum vorantreiben und die Profitabilität weiter verbessern, Unternehmensprozesse optimieren und Strukturen weiterentwickeln. Nach einer intensiven Einarbeitungsphase übernimmt er dann ab 1. Januar 2027 offiziell die Gesamtverantwortung als CEO von Markus Vetterli. 

Dieser wird im Verwaltungsrat sein Wissen dem Unternehmen weiter zur Verfügung stellen. Michael Tobler bringt jahrzehntelange, umfassende Expertise und Führungserfahrung im Telekom- und IT-Bereich mit. Als Leiter Produkte und Technik bei der iWay-Eigentümerin SAK ist er seit 2017 verantwortlich für die operative Exzellenz und zukunftsgerichtete ICT-Lösungen. Er ist ein ausgewiesener Experte im Produktmanagement, insbesondere bei Betrieb und Strategie von FTTH-Netzen (Fiber to the Home). Seit 2018 unterstützt er den Verwaltungsrat von iWay als Verwaltungsratssekretär und kennt deshalb Organisation, Kultur und strategische Ausrichtung des Unternehmens bereits hervorragend. Zudem ist er ebenfalls als Sekretär der Verwaltungsräte der SAK-Töchter Ascano Informatik und Rechenzentrum Ostschweiz engagiert. Durch seine Erfahrung in diesen Verwaltungsräten verfügt er auch über wertvolle Einblicke in Governance, Strategie und Unternehmensführung. 

Toblers inhaltliche Stärken umfassen Produkt- und Portfolio-Strategie zur Entwicklung marktgerechter Angebote sowie Erfahrung im Netz- und Infrastruktur-Betrieb, insbesondere beim FTTH-Betrieb und im ICT-Netzmanagement. «Ich freue mich ausserordentlich, dass wir mit Michael Tobler den geeigneten Nachfolger für die CEO-Rolle gefunden haben und er sich in einem breiten, sehr gut dotierten Bewerberfeld durchsetzen konnte», sagt Andreas Schwizer, Leiter Geschäftsbereich ICT und Mitglied der Geschäftsleitung bei SAK und Verwaltungsratspräsident von iWay. «Mit seiner tiefen ICT-Expertise, strategischen Weitsicht und langjährigen Nähe zu iWay ist er der ideale Kandidat, um iWay in die nächste Wachstumsphase zu führen. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass er die authentische Unternehmenskultur weiter stärken und innovative Lösungen vorantreiben wird.» 

«Markus Vetterli, Mitbegründer von iWay, hat das Unternehmen über viele Jahre mit viel Herzblut und unermüdlichem Engagement auf- und ausgebaut und seit 2021 als CEO zu nachhaltigem Erfolg geführt», würdigt Schwizer die Arbeit von Vetterli. «Wir danken ihm für seine herausragenden Verdienste und freuen uns, dass er bis Ende 2026 einen reibungslosen Übergang in der Unternehmensleitung garantiert und danach im Verwaltungsrat wirken wird.» 

«iWay ist ein dynamisches Unternehmen mit sehr guten und motivierten Mitarbeitenden und einer authentischen Kultur, die es zu bewahren gilt. Ich freue mich darauf, die kommenden Herausforderungen gemeinsam anzugehen, dem Unternehmen zu weiterem Wachstum zu verhelfen und neue Marktanteile zu gewinnen», so Tobler zu seiner zu seiner neuen Aufgabe als iWay-CEO.

Kommentare

Provider
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Erst flügellahm, jetzt flotter Falter
Falt-Handy Samsung Galaxy Z Fold8 im PCtipp-Test
Smartphone «innovativ»: Das zeigt Samsungs brandneue Faltkreation, das Galaxy Z Fold8 schon von aussen an. Dank des 16:10-Formats ist es ein erstklassiges Content-Creator-Werkzeug, rassige Multimedia-Zentrale und hat ebenso viel von einem eleganten E-Book-Reader. Und obendrauf gibt´s das Ganze in handlicher Reisepassgrösse. Und doch lief im PCtipp-Test nicht alles von Anfang an rund.
6 Minuten
31. Jul 2026
Bundesnetzagentur übernimmt die KI-Aufsicht in Deutschland
Die Bundesnetzagentur übernimmt ab sofort die zentrale Rolle bei der Umsetzung der europäischen KI-Verordnung in Deutschland und wird damit zur Marktüberwachungsbehörde, Anlaufstelle und Beschwerdestelle.
3 Minuten
4. Aug 2026
Honor: Neues Logo und der Wandel zum KI-Ökosystem-Anbieter
Der Technologiekonzern Honor hat sein neues Markenlogo vorgestellt. Es soll für die Ambiotionen stehen, mit denen sich der Smartphonehersteller zum Anbeiter eines offen KI-Geräte-Ökosystems transformieren will.
3 Minuten
4. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Publireportage
Eine Kamera. Alles im Blick: Die Reolink OMVI 3i PoE
Die neue Reolink OMVI 3i PoE (P931) vereint eine 180°-Panoramakamera mit einem motorisierten PT-Objektiv. So behält die smarte Kamera gleichzeitig das grosse Ganze im Blick und verfolgt Bewegungen in Echtzeit. Sie ist ab sofort für 279 Fr. bei digitech.ch erhältlich.
4 Minuten
6. Jul 2026
Anpassung der Energieetikette für Neuwagen ab 1. Januar 2027
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat die Grundlagendaten der Energieetikette für Personenwagen aktualisiert.
3 Minuten
Jubiläum
40 Jahre Macintosh
Am 24. Januar 1984 wurde der erste Macintosh von Apple vorgestellt. Wir gratulieren zu 40 Jahren Mac!
2 Minuten
24. Jan 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare