Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

mobilezone übernimmt Apfelkiste.ch

mobilezone hat sich mit den Eigentümern der AK Group AG über den Kauf der Schweizer E-Commerce Plattform Apfelkiste.ch («Apfelkiste») und des Retail-Branding- und Sourcing-Spezialisten MAREIN geeinigt.
© (Quelle: Apfelkiste.ch)

Am 19. März 2026 haben sich mobilezone und die Verkäuferparteien – bestehend aus der Schweizer Beteiligungsgesellschaft Invision, dem Gründer von Apfelkiste, Pierre Droigk, sowie einem Mitgründer – auf den Kauf der AK Group geeinigt. Die Aktivitäten der AK Group AG umfassen die E-Commerce Plattform Apfelkiste sowie das auf Retail-Branding- und Produktbeschaffung spezialisierte Unternehmen MAREIN.

Der Transaktionspreis (Enterprise Value) beträgt rund CHF 180 Mio. und wird in bar bezahlt. Der Vollzug des Kaufes (Closing) wird bis Ende Juni 2026 erwartet. Pierre Droigk, bisheriger Group CEO der AK Group, wird nächstes Jahr an der Generalversammlung 2027 zur Wahl in den Verwaltungsrat der mobilezone holding ag vorgeschlagen. Operativ werden Apfelkiste und MAREIN von den heutigen Geschäftsführern Marc Isler und William Reinecke weitergeführt.

Kommentare

Handel Gadget
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 24
In der Kalenderwoche 24 vom 08. bis zum 14. Juni 2026 standen die Artikel «Ubuntu 26.04 LTS ist da!» und «Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.  
2 Minuten
19. Jun 2026
Vernehmlassung
Angepasste Unternehmensabgabe für Radio und TV
Der Bundesrat will das Tarifmodell der Unternehmensabgabe für Radio und Fernsehen anpassen und damit einen Entscheid des Bundesgerichts umsetzen. Die Vernehmlassung zur Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung wird am 23. Juni 2026 eröffnet.
2 Minuten
19. Jun 2026
AI Frontier Hackathon
Neurodiverse IT-Lernende entwickeln bei Microsoft eigene KI-Agenten
Über 40 neurodiverse IT-Lernende und Ausbildner, darunter Lernende im Autismus-Spektrum und mit ADHS, entwickelten beim AI Frontier Hackathon von Kauz Informatik Medien AG und Microsoft Schweiz eigene KI-Agenten.
3 Minuten
21. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

NFC-Angriffe auf Android verdreifacht
Cyberkriminelle nutzen zunehmend NFC-Technologie, um Bankdaten von Android-Nutzern zu stehlen. Die Angriffszahlen sind in wenigen Monaten dramatisch gestiegen.
2 Minuten
28. Mai 2026
Radios können Gesuche einreichen
BAKOM publiziert UKW-Frequenzen
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat am 28. Mai 2026 die Frequenzpakete für die Verbreitung von UKW publiziert.
2 Minuten
29. Mai 2026
Viele Mobilfunk-Anbieter senken Roaming-Preise
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Daher hat der Online-Vergleichsdienst moneyland.ch die Kosten für die Nutzung des Smartphones im Ausland analysiert.
6 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare