Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Nasa will immer noch einen Atomreaktor auf dem Mond bauen

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat gemeinsam mit dem US-Energieministerium ihre Pläne für einen Atomreaktor auf dem Mond erneut bekräftigt. Ziel ist es, ein entsprechendes Kernkraft-System (Fission Surface Power) bis 2030 einsatzbereit auf der Mondoberfläche zu haben.
© (Quelle: NASA)

„Unter der nationalen Raumfahrtpolitik von Präsident Trump hat sich Amerika verpflichtet, zum Mond zurückzukehren, die nötige Infrastruktur für eine dauerhafte Präsenz aufzubauen und die Investitionen zu tätigen, die für den nächsten grossen Schritt zum Mars und darüber hinaus erforderlich sind“, erklärte NASA-Chef Jared Isaacman. „Um diese Zukunft zu verwirklichen, müssen wir die Kernenergie nutzen.“

Die Idee eines Mond-Reaktors ist nicht neu – erste Konzepte und Forschungen laufen bereits seit Jahren (u. a. im Rahmen des Kilopower-Projekts und der laufenden Fission-Surface-Power-Initiative). Neu ist jedoch die klare politische Prioritätensetzung und die frisch unterzeichnete Absichtserklärung zwischen NASA und Energieministerium, die die Zusammenarbeit bei Entwicklung, Brennstoffversorgung, Zulassung und Startvorbereitung intensivieren soll.

Hintergrund der beschleunigten Pläne ist vor allem der zunehmende internationale Wettbewerb im Weltall. China arbeitet intensiv an eigenen Mond-Missionen und plant ebenfalls nukleare Energieversorgung für längere Aufenthalte. Russland hatte bereits vor vielen Jahren die Idee eines Mond-Reaktors ins Spiel gebracht und arbeitet derzeit gemeinsam mit China an entsprechenden Konzepten.

Der geplante US-Reaktor soll vor allem eine zuverlässige, sonnen unabhängige Stromversorgung für künftige dauerhafte Mondbasen ermöglichen – unabhängig von langen Mondnächten und extremen Temperaturschwankungen. Er gilt als wichtige Voraussetzung für das Artemis-Programm, mit dem die USA nach über 50 Jahren wieder Astronauten auf den Mond bringen und langfristig eine permanente Präsenz aufbauen wollen.

https://www.nasa.gov/moontomarsarchitecture/

Kommentare

Wissenschaft
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Oberklasse: Motorola Edge 70 Max kommt mit starkem Akku
Mit einem üppig dimensionierten Akku, einem schnellen Prozessor und einem sehr hellen Display will Motorola Käufer in der Oberklasse vom neuen Smartphone Edge 70 Max überzeugen.
3 Minuten
16. Jul 2026
SBS Schweiz ruft den World Adapter USB wegen Brand- und Stromschlaggefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (EST) ruft die SBS Schweiz den World Adapter USB «TEADAPTUSB2CPD20UNI» zurück. Es besteht Brandgefahr und Stromschlaggefahr. Die Konsumenten erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
2 Minuten
16. Jul 2026
10 Professorinnen und Professoren an den beiden ETH ernannt
Der ETH-Rat hat auf Antrag des Präsidenten der ETH Zürich, Prof. Dr. Joël Mesot, und der Präsidentin der EPFL, Prof. Dr. Anna Fontcuberta i Morral, insgesamt 7 Professorinnen und 3 Professoren ernannt, einer Person den Titel Professor und einer Person den Titel Professor of Practice verliehen sowie den Rücktritt von einem Professor mit Verdankung zur Kenntnis genommen.  
8 Minuten
16. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

«Vorsicht: Spam Verdacht»
Swisscom startet Warnhinweis bei verdächtigen Anrufen
Swisscom lanciert für ihren Callfilter eine neue Funktion. Mit der Erweiterung des Callfilters um die Funktion «Vorsicht: Spam Verdacht» erkennen Kunden potenzielle Werbe- und Betrugsanrufe bei ihrem Smartphone auf einen Blick.
2 Minuten
22. Jun 2026
Auswirkungen von Hitze auf Akkus in E-Autos, E-Bikes und E-Scooter
Die grosse Sommerhitze hat auch Folgen für die Akkus von E‑Bikes, E‑Scootern und E-Autos.
2 Minuten
25. Jun 2026
Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Europa erhältlich.
2 Minuten
6. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare