Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Penisbilder-Tool von Jolanda Spiess-Hegglin hat 1000 Strafanzeigen generiert

Der Verein NetzCourage hat den ersten Schweizer Anzeige-Generator lanciert. Innert 60 Sekunden können Frauen, die ungefragt DickPics erhalten haben, damit eine Anzeige erstellen. Das Tool trifft einen Nerv.

Der Anzeigen-Generator #NetzPigCock

© (Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)

Leider ist es keine Seltenheit, dass Frauen ungebeten ein Bild eines Penis zugeschickt bekommen. In der Schweiz bekommt gemäss aktuellen Umfragen fast jede zweite Frau Bilder von männlichen Geschlechtsteilen online zugeschickt, ohne dass sie danach gefragt hätten. Das ist nicht nur total daneben bis eklig, sondern verboten.

Damit Frauen diese Bilder nicht ausdrucken und auf einem Polizeiposten ewig lange ein Protokoll anfertigen müssen, hat die Netzaktivistin Jolanda Spiess-Hegglin mit Ihrem Verein Netzcourage ein neues Projekt namens #NetzPigCock ins Leben gerufen. Und dafür ein Tool entwickeln lassen, mit dem Frauen rasch und unbürokratisch eine Anzeige erstellen können, wie zentralplus.ch berichtet.

Der Anzeige-Generator scheint einen Nerv zu treffen. Das Tool der Zugerin ist erst seit einem Monat verfügbar und hat bereits 1000 Strafanzeigen generiert, so zentralplus.ch.

Nach Angaben von Netzcourage werden keine Daten gespeichert. Erfasst werde nur, aus welchem Kanton wie viele Anzeigen generiert wurden.

So funktionierts

Betroffene Frauen finden den Anzeigen-Generator über diesen Link. Mit dem Web-Tool können Frauen innert 1 Minute eine Anzeige erstellen. Man lädt einen Screenshot der Nachricht hoch, nennt das Datum der erhaltenen Nachricht sowie den Kanal (z.B. Facebook) und den Nutzernamen oder eine Nummer des Absenders, füllt die eigenen Kontaktdaten samt Wohnkanton ein und klickt auf den Button «Strafantrag erstellen».

NetzpigCock

© Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

Anschliessend generiert das Tool eine PDF-Datei. Dieses druckt man aus und verschickt die Anzeige per Post an die zuständige Polizeistelle. Netzcourage übernimmt laut Webseite sogar das Porto per Vorfrankierung. Der Strafantrag muss innerhalb von drei Monaten nach Erhalt der Bilder abgeschickt werden.

Kommentare

Web-Dienste Gesellschaft Schweiz
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Allen Cao wird neuer Huawei-CEO in der Schweiz
Allen Cao übernimmt als neuer CEO die Führung der Schweizer Landesgesellschaft von Huawei. Der neue Schweiz-Chef war zuvor im Unternehmen für die Märkte in Europa und Südamerika tätig, bevor er nun im Rahmen einer normalen Rotation auf Michael Yang nachfolgt.
2 Minuten
Mobility startet E-Auto-Trainings für Nutzende
Die Mobility Genossenschaft organisiert in grossen Schweizer Städten E-Auto-Trainings für Kunden. Unter dem Motto «Aus der Community für die Community» agieren Mobility-Mitglieder als Coaches, begleiten Interessierte bei den ersten Fahrten und helfen, Unsicherheiten abzubauen.
3 Minuten
«Lorem Ipsum»
Blindtexte in Word erscheinen nicht
In Word kannst du mit den Befehlen =rand() oder =lorem() ganz einfach Beispieltexte einfügen. Aber was machst du, wenn das nicht funktioniert?
2 Minuten
13. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Batterie erhöht Reichweite von E-Autos erheblich
Ein neues Batteriedesign verlängert die Reichweite von Elektrofahrzeugen und die Lebensdauer tragbarer Elektronikgeräte, weil es die Kapazität des Speichers entscheidend vergrössert. 
3 Minuten
30. Mär 2026
Neue PCtipp Website
Seit Montagnachmittag ist die neue PCtipp Website online. Sie ist schnell, schlank und auf allen Geräten abrufbar.
2 Minuten
23. Mär 2026
Sunrise passt Roaming-Optionen an
Sunrise packt neu mehr Leistung in die Roaming-Optionen für beliebte Reiseziele in Europa, Nordamerika und vielen weiteren Ländern – zu gleichen oder tieferen Preisen.
3 Minuten
23. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare