Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Samsung startet One UI 8.5 Beta mit verbesserten Funktionen

Die Benutzeroberfläche für Samsung-Smartphones One UI kommt jetzt in der Beta-Version 8.5. Unter anderem gibt es Verbesserungen bei der Fotobearbeitung.
© (Quelle: Samsung)

One UI ist die Benutzeroberfläche für die Samsung-Smartphones, die auf Android basiert. Jetzt hat der Hersteller die Version 8.5 angekündigt, die als Beta-Version ab heute auch in Deutschland verfügbar ist. Nutzer eines Geräts der S25-Serie können sich über die Samsung-Members-App für die Teilnahme am Beta-Programm bewerben.

In der neuen Version gibt es einen optimierten Foto-Assistenten, mit dem Nutzer Fotos bearbeiten können, ohne jede Änderung zwischenspeichern zu müssen. Am Ende lassen sich alle Bearbeitungsschritte bequem überprüfen, und Favoriten können zum Speichern ausgewählt werden. Das verbesserte Quick Share kann Personen auf Fotos erkennen und proaktiv vorschlagen, diese direkt an passende Kontakte zu senden. So soll das Teilen von Bildern einfacher werden.Neue geräteübergreifende Funktionen sollen die Verwaltung von Samsung-Geräten vereinfachen – egal ob Nutzer Dateien organisieren, ihr Netzwerk freigeben oder mit Geräten in der Nähe kommunizieren möchten. Audio Broadcast ermöglicht mithilfe von Auracast die Kommunikation mit Samsung-Geräten in der Nähe, die LE Audio unterstützen. Neben dem Ton von Videos und Audios kann nun auch die eigene Stimme über das integrierte Mikrofon des Galaxy-Smartphones übertragen werden – etwa, um eine Rede auf einer grösseren Veranstaltung für alle hörbar zu machen. Zudem soll One UI 8.5 den Schutz der Geräte verbessern und die Kontrolle der Sicherheitseinstellungen übersichtlicher machen. Der Diebstahlschutz sorgt dafür, dass das Smartphone und die darauf gespeicherten Daten geschützt sind, wenn es verloren geht oder gestohlen wird. Zusätzlich sperrt die Funktion „Authentifizierungssperren-Fehler“ den Bildschirm automatisch, wenn jemand zu häufig versucht, das Gerät per Fingerabdruck, PIN oder Passwort zu entsperren. Ausserdem lassen sich jetzt noch mehr Einstellungen per Authentifizierung absichern.

Kommentare

Samsung
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Honor: Neue Oberklasse mit zwei Modellen der 600-Serie
Die neuen Honor-Smartphones 600 und 600 Pro sollen in der Oberklasse mit schnellen Snapdragon-Prozessoren und umfangreichen KI-Funktionen der Kameras punkten.
3 Minuten
6. Mai 2026
ggs netz übernimmt sämtliche Kommunikationsnetze der GIB-Solutions
Die ggs netz ag übernahm per 1. Mai 2026 sämtliche Kommunikations-netze der GIB-Solutions AG. Mit der Transaktion kommen rund 10’000 Digitalanschlüsse hinzu. Die übernommenen Netze werden künftig über die neu gegründete Tochtergesell-schaft ggs plus ag betrieben.
3 Minuten
Echtzeittext - Bundesrat schafft Grundlage für neue Notruffunktion
Der Bundesrat hat mehrere Verordnungen angepasst, um ein sicheres Notrufsystem zu fördern. In Zukunft können Menschen in Notlage die Notdienste von Polizei, Feuerwehr und Sanität per Echtzeittext auf den Smartphones auch schriftlich erreichen. 
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Publireportage
Ist öffentliches WLAN sicher? Das solltest du wissen
Öffentliche WLAN-Netze sind überall: in Flughäfen, Hotels, Bibliotheken, Einkaufszentren und vielen anderen Orten. Sich schnell und kostenlos mit dem Internet zu verbinden, war noch nie so einfach. Doch so praktisch diese Netzwerke auch sind – für Cyberkriminelle sind sie ein echtes Einfallstor.
3 Minuten
Vergabe der UKW-Konzessionen für Radios 2027 bis 2034
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat das Verfahren für die Vergabe der UKW-Funkkonzessionen zur Verbreitung von Radioprogrammen ab 2027 festgelegt. Die SRG und Privatradios mit Leistungsauftrag können auf Gesuch hin ihre bisherigen Frequenzen weiter nutzen. SRG vor UKW-Rückkehr?
3 Minuten
21. Apr 2026
Lederarmbänder werden zu Stromspeichern
Forscher der Jilin-Universität machen aus ledernen Jacken, Trachtenhosen und Uhrarmbändern Batterien. Dabei bleibt ihre ursprüngliche Funktion erhalten.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare