Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Swisscom schliesst Übernahme von Vodafone Italia ab

Nach Erhalt aller regulatorischen Genehmigungen hat Swisscom die Übernahme von Vodafone Italia erfolgreich vollzogen. Dies geschah noch am 31.12.2024.
© (Quelle: Swisscom)

Mit dem Zusammenschluss von Fastweb und Vodafone Italia sollen komplementäre, hochwertige Mobilfunk- und Festnetzinfrastrukturen, Kompetenzen und Know-how zusammengeführt werden, um mit Fastweb + Vodafone einen führenden konvergenten Anbieter in Italien zu schaffen. Die Transaktion sei ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des strategischen Ziels von Swisscom, in Italien rentabel zu wachsen. Infolge des frühen Transaktionsabschlusses passt Swisscom ihren EBITDA-Ausblick für 2024 an, wie Swisscom mitteilt.

Die Transaktion wurde am 31. Dezember 2024 vollzogen. Dank der Grössenvorteile, einer effizienteren Kostenstruktur und der hohen Run-Rate-Synergien in Höhe von rund EUR 600 Mio. pro Jahr wird Fastweb + Vodafone in Zukunft für alle Beteiligten einen erheblichen Mehrwert generieren und weiterhin Investitionen in den italienischen Telekommunikationsmarkt tätigen. Durch die Kombination der Stärken von Fastweb im Festnetzbereich mit der führenden Position von Vodafone Italia im Mobilfunk wird Fastweb + Vodafone den italienischen Konsumenten und Unternehmen innovative, konvergente Dienste zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten.

Neues Executive Committee

Der Integrationsprozess von Fastweb und Vodafone Italia beginnt ab sofort. Die beiden Unternehmen werden vom neu ernannten Executive Committee geleitet und unter der Unternehmensmarke Fastweb + Vodafone agieren. Die bestehenden kommerziellen Marken Fastweb, Vodafone und ho. bleiben erhalten.

Das neue Executive Committee setzt sich aus erfahrenen Führungskräften von Fastweb und Vodafone Italia zusammen. Dies sind Walter Renna (CEO), Anita Carra (Chief Brand & B2C Marketing Officer), Fabrizio Casati (Chief Wholesale Officer), Silvia Cassano (Chief Human Resources Officer), Elenia Cerchi (Chief Regulatory & Antitrust Officer), Antonio Corda (Chief Legal, Compliance & Security Officer), Lisa Di Feliciantonio (Chief Communications & Sustainability Officer), Augusto Di Genova (Chief B2B Officer), Peter Grueter (Chief Financial Officer), Alessandro Magnino (Chief Strategy & Transformation Officer) und Federico Negri (Chief B2C Commercial Officer). Die Namen des neuen Chief IT Officers und des neuen Chief Technology Officers werden in Kürze bekannt gegeben. Ad interim werden diese Funktionen von John de Keijzer beziehungsweise Mark Düsener übernommen.

Angepasster EBITDA-Ausblick für 2024

Aufgrund des Transaktionsabschlusses im Jahr 2024 werden Kosten in Höhe von bis zu EUR 200 Mio. in der Swisscom Jahresrechnung 2024 ausgewiesen. Diese Kosten beziehen sich auf den geplanten Ausstieg aus bestehenden MVNO- und Mobile-Network-Sharing-Vereinbarungen im Zusammenhang mit der Migration der Fastweb Mobilfunkkunden auf das Netz von Vodafone Italia und sind Teil der bereits kommunizierten Integrationskosten. Weitere Einzelheiten werden bei der Präsentation der Ergebnisse von Swisscom für das Geschäftsjahr 2024 bekannt gegeben.

Der angepasste EBITDA-Ausblick für 2024 liegt daher bei CHF 4,3-4,4 Mrd. (bisher CHF 4,5-4,6 Mrd.), ohne Auswirkungen auf den Free Cashflow im Jahr 2024. Der Ausblick für Umsatz, Investitionen und Dividende für das Jahr 2024 bleibt unverändert.

Kommentare

Swisscom
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Swissnex-Jahresbericht 2025
Stärkung der globalen Position der Schweiz im Bereich Bildung, Forschung und Innovation
Swissnex ist das weltweite Schweizer Netzwerk für Bildung, Forschung und Innovation. Auch im Jahr 2025 hat es seine Mission mit weitreichenden Initiativen rund um den Globus fortgesetzt. Das Berichtsjahr war durch eine verstärkte Fokussierung auf künstliche Intelligenz (KI), planetare Diplomatie, Klimaresilienz und Quantentechnologien geprägt. 
4 Minuten
15. Apr 2026
Smartphonemarkt bleibt entgegen den Erwartungen stabil
Der weltweite Smartphone-Absatz stieg im ersten Quartal leicht an. Dabei gab es einen Wechsel an der Spitze. Doch die Marktforscher rechnen für das weitere Jahr aufgrund steigender Gerätepreise mit negativen Effekten.
3 Minuten
15. Apr 2026
ETH-Erdbeobachtungszentrum zieht nach Root
Der neue Standort des ETH Swiss GeoLab in Luzern steht fest: Das Kompetenzzentrum für Erdbeobachtung wird im D4 Business Village in Root aufgebaut. Der Standort besticht durch ein attraktives Umfeld, eine gute ÖV-Verbindung nach Zürich und sofort verfügbare, skalierbare Flächen.
4 Minuten
13. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Batterie erhöht Reichweite von E-Autos erheblich
Ein neues Batteriedesign verlängert die Reichweite von Elektrofahrzeugen und die Lebensdauer tragbarer Elektronikgeräte, weil es die Kapazität des Speichers entscheidend vergrössert. 
3 Minuten
30. Mär 2026
Neue PCtipp Website
Seit Montagnachmittag ist die neue PCtipp Website online. Sie ist schnell, schlank und auf allen Geräten abrufbar.
2 Minuten
23. Mär 2026
Sunrise passt Roaming-Optionen an
Sunrise packt neu mehr Leistung in die Roaming-Optionen für beliebte Reiseziele in Europa, Nordamerika und vielen weiteren Ländern – zu gleichen oder tieferen Preisen.
3 Minuten
23. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare