Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

SwissPass wird künftig in Deutschland hergestellt

Ob Halbtax, GA oder Strecken-Abo: Wer ein ÖV-Abo hat, kommt am SwissPass der SBB nicht vorbei. Künftig wird die Kundenkarte von einer Firma aus Bamberg hergestellt.

Der SwissPass wird nicht nur fürs GA genutzt, sondern kann auch als Skibillett verwendet werden oder um das Mobility-Auto zu öffnen

© (Quelle: swisspass.ch)

Wer ein Generalabonnement (GA) oder ein Halbtax besitzt, trägt einen SwissPass im Portemonnaie mit sich herum oder hat ihn virtuell in der SBB-Mobile-App hinterlegt. Der SwissPass wird künftig von einer deutschen Firma aus Bamberg hergestellt, der TCS Cards & Services GmbH, schreibt die «NZZ am Sonntag» (lesbar für Abonnenten oder wenn man sich registriert).  

TCS Cards & Services GmbH wird die SBB-Kundenkarte gemäss Bericht für knapp 7 Millionen Franken anfertigen. Bisher wurde die rote Kundenkarte der SBB im Aargau hergestellt – von der Firma Gemalto, einem Unternehmen in niederländischem Besitz. Da der Vertrag auslief, wurde der Auftrag neu ausgeschrieben, so die «NZZ am Sonntag». Die deutsche GmbH hat offenbar noch ein anderes Schweizer Unternehmen ausgestochen.

Den SwissPass kann man auch als Skibillett verwenden, als Türöffner für das Mobility-Auto nutzen oder damit ein PubliBike ausleihen.

Kommentare

Gesellschaft Firmen
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Apple-Ecke
iCloud-Backups: wenig Aufwand, viel Wirkung
Apples iCloud ist kein Ersatz für klassische Backups. Doch mit dem richtigen Ansatz wird sie zur wichtigsten Verteidigungslinie gegen Datenverlust. Mit den folgenden Einstellungen werden wasserdichte Sicherheitskopien bei minimalem Aufwand realisiert.
6 Minuten
19. Mär 2026
«ZüriA»
Stadt Zürich lanciert eigene KI-Assistenz
Seit Kurzem steht den Mitarbeitenden der Stadt Zürich mit «ZüriA» eine KI-Assistenz zur Verfügung, die die Bearbeitung von internen, vertraulichen und streng vertraulichen Informationen ermöglicht.
2 Minuten
18. Mär 2026
Amazon plant offenbar ein eigenes Smartphone
Amazon entwickelt offenbar ein eigenes Smartphone. Das berichtet Reuters unter Berufung auf Insider im Unternehmen. Es wäre der zweite Anlauf in diesem Segment für den Web-Riesen.
2 Minuten
23. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Künstliche Intelligenz
KI-Tools verhindern das Lernen am Arbeitsplatz
Berufseinsteiger erledigen an ihrem ersten Arbeitsplatz wegen Künstlicher Intelligenz (KI) immer weniger Routineaufgaben und erwerben auch nicht mehr nebenbei spezielle Qualifikationen durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen.
3 Minuten
Smartphone
Vivo bringt Zeiss-Kameras in die Mittelklasse
Vivo hat zwei Smartphones der neuen V70-Serie gezeigt, die auch nach Deutschland und in die Schweiz kommen könnten. Sie sollen mit Zeiss-Technologie bei den Kameras punkten.
2 Minuten
24. Feb 2026
Forschung
Strahlenresistente Elektronik für das All kreiert
Laut Forschern der Fudan-Universität eignen sich Schichten aus Molybdändisulfid für strahlungsbeständige Elektronik in Raumfahrzeugen.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare