Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

TypeScript zehnmal schneller

Microsoft enthüllt eine native Version des TypeScript-Compilers, der bis zu zehnmal schneller kompiliert und damit auch das Bearbeiten des Quellcodes beschleunigt.
© (Quelle: dotnetpro)

TypeScript hat sich als Programmiersprache in der Softwareentwicklung etabliert. Die Geschwindigkeit liess aber gerade bei grossen Projekten zu wünschen übrig. Laut Turbo-Pascal-, C#- und TypeScript-Entwickler Anders Hejlsberg war es das Ziel des nativen Compilers, die Benutzererfahrung durch den schnelleren Compiler zu verbessern.

In grossen Codebasen stellt sich oft das Problem, dass die Wartezeit zwischen dem Öffnen des Editors und dem ersten Befehl erheblich an Produktivität kostet. Hier setzt die neue native Implementierung an, die nicht nur die Startzeiten des Editors drastisch reduzieren, sondern auch die Build-Zeiten um das Zehnfache verringern soll. Die Pilotprojekte haben gezeigt, dass bekannte Codebasen wie Visual Studio Code und TypeORM bis zu zehnmal schneller übersetzt werden. So wurde die Laufzeit des TypeScript-Compilers für VS Code von 77,8 Sekunden auf 7,5 Sekunden reduziert – eine beeindruckende Verbesserung von 10,4x.

Diese Fortschritte basieren auf einer komplett neuen Architektur, die speziell dafür entwickelt wurde, mit der Komplexität von modernen Codebasen umzugehen. Ein besonders hervorzuhebendes Beispiel ist, dass die native Implementierung nicht nur signifikant weniger Arbeitsspeicher benötigt, sondern auch die Reaktionsfähigkeit aller Language Services erheblich steigert. Die Möglichkeit, Variablen schnell umzubenennen oder alle Referenzen einer Funktion blitzschnell zu finden, wird für Entwickler deutlich verbessert. Ausserdem ermöglichen neue AI-gestützte Features eine tiefere Analyse des Codes, die zuvor aufgrund unzureichender Performance kaum realisierbar war.

Die Umstellung auf das Language Server Protocol (LSP) ist ein weiterer Schritt, um die TypeScript-Implementierung anderen Programmiersprachen anzunähern. Dies erlaubt eine bessere Integration mit modernen Entwicklungswerkzeugen und sorgt für eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Programmiersprachen.

Mit der geplanten Veröffentlichung von TypeScript 7.0 am Ende des Jahres 2025 soll die vollständige Funktionalität der neuen Implementierung zur Verfügung stehen. Microsoft verpflichtet sich, die laufende Entwicklung ständig zu aktualisieren und die Community in Form von regelmässigen Fortschrittsberichten und Q&A-Sitzungen einzubeziehen.

TypeScript zehnmal schneller dank nativem Compiler

Kommentare

Software Microsoft Softwareentwicklung Software & Tools Office
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

TWINT Rechnung für einfacheres digitales Bezahlen lanciert
Mit TWINT Rechnung können Kunden QR-Rechnungen ab sofort direkt mit der TWINT App bezahlen und den Zahlungstermin innerhalb der Zahlungsfrist selbst bestimmen.
3 Minuten
MediaMarktSaturn führt mobiles Bezahlen in 400 Märkten ein
Verkäufer können Zahlungen jetzt direkt am Regal oder im Servicebereich entgegennehmen. Nach einer Pilotphase dauerte der bundesweite Rollout in Deutschland nur 48 Stunden.
3 Minuten
Neue Schweizer biometrische Identitätskarte erhältlich
Die neue biometrische Schweizer Identitätskarte ist seit dem 2. November 2026, erhältlich. Sie bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, entspricht den europäischen Standards und ist eine zukunftsorientierte Lösung für Reisen in die Europäische Union (EU).
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Kritische Schwachstellen in PHP - Sicherheitsupdates sofort einspielen
Zwei kritische Schwachstellen in PHP können Angreifern ermöglichen, ohne Anmeldung Schadcode auf betroffenen Servern auszuführen. Sicherheitsupdates sind jetzt verfügbar. Das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) empfiehlt, betroffene Systeme unverzüglich zu aktualisieren.
2 Minuten
21. Okt 2026
Sprachbarrieren überwinden
Alertswiss informiert, warnt und alarmiert neu auch in Leichter Sprache
Hunderttausenden Menschen in der Schweiz fällt das Lesen schwer. Informationen, Warnungen und Alarmmeldungen müssen aber auch für sie verständlich sein. Deshalb bietet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) Meldungen in der Alertswiss-App neu auch in Leichter Sprache an.
4 Minuten
21. Okt 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare