Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Umbau von Saturn zu Media Markt geht weiter

Immer mehr Saturn-Märkte werden in Media Markt umfirmieren. Doch ein Ende für die Marke will der Mutterkonzern Ceconomy nicht bestätigen.
© (Quelle: MediaMarktSaturn)

Eine der wichtigsten Fragen nach der Ankündigung der Übernehme des Ceconomy-Konzerns durch den chinesischen Online-Händler JD.com war die nach der Zukunft der Zweimarkenstrategie bei den Elektronikmärkten. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur dpa wird der Umbau von Saturn-Standorten zu Media Märkten nun weiter beschleunigt.

Eine Sprecherin des Unternehmens betonte gegenüber dpa aber, dass man weiter an der Zweimarkenstrategie festhalten wolle. Es gebe Kunden, "die Media Markt lieben, und Kunden, die Saturn lieben". Ob eine Saturn-Filiale als Media Markt weiterbetrieben wird, hänge der Sprecherin zufolge von umfassenden Umfeld- und Marktanalysen ab. Je nach lokalen Gegebenheiten werde entschieden, welche Marke das beste Kundenerlebnis biete.

In wenigen Jahren ist die Zahl der Saturn-Standorte von über 150 auf 53 geschrumpft, während die Anzahl der Media-Markt-Filialen auf 351 gestiegen ist. Als nächster Markt wird Mitte Januar der Saturn in Frankfurt MyZeil unbenannt. Die Standorte Augsburg City-Galerie, Chemnitz Röhrsdorf, Hattingen und Ludwigshafen Rhein-Galerie sollen 2026 ganz geschlossen werden. Im Ausland gibt es die Marke Saturn bereits seit einigen Jahren nicht mehr.

Kommentare

Handel
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Apple bietet Versicherung für mehrere Geräte auch in Deutschland an
Ein Jahr nach der Einführung in den USA kommt AppleCare One auch nach Deutschland. Die Versicherung umfasst mindestens drei Endgeräte der Kunden und ergänzt das bestehende Angebot AppleCare+, das nur für jeweils ein Produkt gilt.
3 Minuten
30. Jul 2026
Bundesnetzagentur übernimmt die KI-Aufsicht in Deutschland
Die Bundesnetzagentur übernimmt ab sofort die zentrale Rolle bei der Umsetzung der europäischen KI-Verordnung in Deutschland und wird damit zur Marktüberwachungsbehörde, Anlaufstelle und Beschwerdestelle.
3 Minuten
4. Aug 2026
Erst flügellahm, jetzt flotter Falter
Falt-Handy Samsung Galaxy Z Fold8 im PCtipp-Test
Smartphone «innovativ»: Das zeigt Samsungs brandneue Faltkreation, das Galaxy Z Fold8 schon von aussen an. Dank des 16:10-Formats ist es ein erstklassiges Content-Creator-Werkzeug, rassige Multimedia-Zentrale und hat ebenso viel von einem eleganten E-Book-Reader. Und obendrauf gibt´s das Ganze in handlicher Reisepassgrösse. Und doch lief im PCtipp-Test nicht alles von Anfang an rund.
6 Minuten
31. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Publireportage
Eine Kamera. Alles im Blick: Die Reolink OMVI 3i PoE
Die neue Reolink OMVI 3i PoE (P931) vereint eine 180°-Panoramakamera mit einem motorisierten PT-Objektiv. So behält die smarte Kamera gleichzeitig das grosse Ganze im Blick und verfolgt Bewegungen in Echtzeit. Sie ist ab sofort für 279 Fr. bei digitech.ch erhältlich.
4 Minuten
6. Jul 2026
Anpassung der Energieetikette für Neuwagen ab 1. Januar 2027
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat die Grundlagendaten der Energieetikette für Personenwagen aktualisiert.
3 Minuten
Jubiläum
40 Jahre Macintosh
Am 24. Januar 1984 wurde der erste Macintosh von Apple vorgestellt. Wir gratulieren zu 40 Jahren Mac!
2 Minuten
24. Jan 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare