Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Weltweite Tablet-Verkäufe legen zu

Im ersten Quartal 2025 legte der weltweite Tablet-Absatz um sechs Prozent zu. In den Top Five profitierten davon alle Hersteller – und einer von ihnen besonders stark.
© (Quelle: Samsung)

Trotz schwieriger ökonomischer Rahmenbedingungen habe die weltweiten Tablet-Verkäufe im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 Prozent auf 34,4 Millionen Geräte zugelegt. Die Marktforscher von TechInsights führen dies unter anderem auf Kaufincentives der chinesischen Regierung und die drohenden US-Strafzölle zurück, die einige Käufer in den USA zu vorgezogenen Käufen vor allem von iPads und Amazon-Geräten bewogen haben könnten.

In den Top Five haben alle Hersteller mit einem gestiegenen Absatz profitiert: Apple legte um 5 Prozent zu und konnte mit 35 Prozent Marktanteil die Spitzenposition klar verteidigen. Dahinter kam der Verfolger Samsung mit einem Wachstum um 6 Prozent auf 21 Prozent Marktanteil. Mit einem starken Anstieg der Verkäufe um 57 Prozent steigerte sich Xiaomi dank eines auf die Submarken Redmi und Poco erweiterten Portfolios mit 9 Prozent Anteil auf den dritten Platz. Dahinter folgten Lenovo mit 11 Prozent und Amazon mit 5 Prozent Steigerung, was für beide jeweils 7 Prozent Marktanteil brachte.

Kommentare

Tablets Smartphone & Apps
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Erst flügellahm, jetzt flotter Falter
Falt-Handy Samsung Galaxy Z Fold8 im PCtipp-Test
Smartphone «innovativ»: Das zeigt Samsungs brandneue Faltkreation, das Galaxy Z Fold8 schon von aussen an. Dank des 16:10-Formats ist es ein erstklassiges Content-Creator-Werkzeug, rassige Multimedia-Zentrale und hat ebenso viel von einem eleganten E-Book-Reader. Und obendrauf gibt´s das Ganze in handlicher Reisepassgrösse. Und doch lief im PCtipp-Test nicht alles von Anfang an rund.
6 Minuten
31. Jul 2026
Honor: Neues Logo und der Wandel zum KI-Ökosystem-Anbieter
Der Technologiekonzern Honor hat sein neues Markenlogo vorgestellt. Es soll für die Ambiotionen stehen, mit denen sich der Smartphonehersteller zum Anbeiter eines offen KI-Geräte-Ökosystems transformieren will.
3 Minuten
4. Aug 2026
Bundesnetzagentur übernimmt die KI-Aufsicht in Deutschland
Die Bundesnetzagentur übernimmt ab sofort die zentrale Rolle bei der Umsetzung der europäischen KI-Verordnung in Deutschland und wird damit zur Marktüberwachungsbehörde, Anlaufstelle und Beschwerdestelle.
3 Minuten
4. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Publireportage
Eine Kamera. Alles im Blick: Die Reolink OMVI 3i PoE
Die neue Reolink OMVI 3i PoE (P931) vereint eine 180°-Panoramakamera mit einem motorisierten PT-Objektiv. So behält die smarte Kamera gleichzeitig das grosse Ganze im Blick und verfolgt Bewegungen in Echtzeit. Sie ist ab sofort für 279 Fr. bei digitech.ch erhältlich.
4 Minuten
6. Jul 2026
Anpassung der Energieetikette für Neuwagen ab 1. Januar 2027
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat die Grundlagendaten der Energieetikette für Personenwagen aktualisiert.
3 Minuten
Jubiläum
40 Jahre Macintosh
Am 24. Januar 1984 wurde der erste Macintosh von Apple vorgestellt. Wir gratulieren zu 40 Jahren Mac!
2 Minuten
24. Jan 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare