Apple 05.05.2023, 08:56 Uhr

Apple Fotos: So können Sie doppelte Fotos in Sekundenschnelle löschen

Doppelte Selfies, den QR-Code fürs Konzert versehentlich gescreenshottet – so füllt sich die Bildergalerie. So können Sie unter iOS16 in Sekunden und völlig kostenlos Duplikate löschen.
(Quelle: PCtipp.ch)
Gleich ein paar Selfies geschossen, 27 gleiche Screenshots oder fünfmal die gleiche Aussicht, obwohl man das Bild nur einmal für Insta braucht – man kennts. So müllt man sich die Galerie zu. Da gibt und gab es immer mal wieder Apps, die Abhilfe schaffen. Diese funktionieren mal mehr, mal weniger gut und nicht selten kosten sie auch was. Es geht aber auch kostenlos. Das geht so:
  1. Öffnen Sie die Apple Fotos App
  2. Tippen Sie unten aufs Alben-Icon
  3. Scrollen Sie runter bis zur Kategorie Sonstige
  4. Dort finden Sie den Punkt Duplikate, dahinter eine Zahl, tippen Sie darauf
  5. Dort werden jeweils die Fotos aufgelistet, die sich ähnlich sind. Mit einem Tipper auf Zusammenführen werden die überflüssigen Duplikate gelöscht
  6. Wenn Sie sich sicher sind, können Sie auch auf den Button Auswählen tippen – danach auf den Button Alle tippen und die Option Zusammenführen auswählen. Dann werden in allen Kategorien die Duplikate gelöscht.
Ursprung 20.7.22, aktualisiert 5.5.23




Kommentare
Avatar
cerca
20.07.2022
Bei mir erscheint diese Menü nicht! Selbst wenn ich absichtlich mal ein Foto dupliziere nicht

Avatar
angelcarnico
20.07.2022
Kann es sein dass dies erst ab iOS 16.0 geht... Da ist wohl die Public Beta bereits installiert ;-)

Avatar
hape52
20.07.2022
Das wird erst mit iOS 16 möglich sein!

Avatar
Florian Bodoky
20.07.2022
Hallo Zäme Wie im Artikel erwähnt, ist das Feature erst ab iOS 16 mit von der Partie (aktuell in der Beta Phase). Viele Grüsse Florian

Avatar
renelutz
21.07.2022
Hallo Zäme Wie im Artikel erwähnt, ist das Feature erst ab iOS 16 mit von der Partie (aktuell in der Beta Phase). Viele Grüsse Florian Ich finde das völlig unnötig solche Sachen mit Anleitung zu publizieren, bin auch darauf reingefallen! Wer hat schein ein IOS 16 Beta???

Avatar
a_schaer
24.09.2022
Frage: es könnte ja sein, dass sich eines (oder mehrere) der Duplikate in einem Album befinden. Wenn ich nun möchte, dass Fotos in Alben NICHT zusammengeführt werden, was kann ich dann tun? Mir ist keine Möglichkeit bekannt, bei einem Foto dessen Zugehörigkeit zu einem Album herauszufinden (Leider fehlt diese Funktion in iOS). Danke für Hinweise!

Avatar
Poldi
07.05.2023
Ich habe IOS 16.4.1(a). Ich habe dieses Menü ebenfalls nicht