Tipps & Tricks 01.03.2006, 08:00 Uhr

Outlook: Adressen aus «AutoVervollständigen» exportieren

Dass man einzelne Adressen aus der AutoVervollständigen-Liste löschen kann, das kenne ich. Aber wie kann ich die komplette Liste so exportieren, dass ich sie in mein Adressbuch übernehmen kann?
Lösung: Die Adressen, die von der AutoVervollständigen-Funktion vorgeschlagen werden, sind in einer *.nk2-Datei gespeichert, die normalerweise unter diesem Pfad zu finden ist:
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
Standardmässig heisst sie «Outlook.nk2». Diese Datei kann jedoch nicht mit einem normalen Text-Editor bearbeitet werden, da die E-Mail-Adressen in dieser Datei nicht im Textformat gespeichert sind. Um an die Adressen heranzukommen, benötigen Sie einen speziellen Editor, und derer gibt es gleich zwei:
Der «Ingressor NK2 File Editor» stellt viele Funktionen für die Bearbeitung und den Export von Adressen zur Verfügung, ist also ein komfortables Werkzeug - für einen komfortablen Preis, denn die Software kostet 52$.
Für die meisten Fälle genügt wohl die Freeware «NK2view» . Das Programm benötigt kein Setup, die heruntergeladene EXE-Datei kann sofort gestartet werden. Nach dem Start öffnet sich die AutoVervollständigen-Datei des Outlook Standard-Profils. Soll jene eines anderen Profils geöffnet werden, gehen Sie zu Open .NK2 File.
Update: Der ursprüngliche Link zu «nk2csv» führte in die Leere. Darum schlagen wir als Freeware-Alternative nun NK2view vor.


Kommentare

Avatar
abu
23.01.2008
Es kommt halt auf das verwendete Lizenzmodell an. Nicht jeder SW-Hersteller erlaubt bei einer Einzel-Lizenz beliebig viele Installationen.

Avatar
Gaby Salvisberg
23.01.2008
Guter Input, filewalker. Ich werde den Artikel ergänzen. Gruss Gaby

Avatar
moskito
02.09.2013
Anstatt den Ingressor NK2 File Editor zu benutzen, könnte man auch gleich beide Tools von NirSoft verwenden. Der NK2Viewer wurde ja bereits schon erwähnt. Mit dem NK2Edit ist das bearbeiten möglich. Für den privaten gebrauch ist dieses Tool kostenlos. Link zu --> NirSoft NK2Viewer Link zu --> NirSoft NK2 Edit Für beide Tools befindet sich unten auf der jeweiligen Seite ein Download Link, ein passendes Sprachfile findet sich ebenfalls ganz unten. gruss moskito