Das Ich-kann-alles-Smartphone 13.11.2023, 09:05 Uhr

Asus Zenfone 10 im PCtipp-Test

Viel Gutes: Das elegante Design, kräftige Hightech-Komponenten sowie das 144-Hz-Display plus 6-Achsen-Gimbal (!) sind die Trümpfe vom brandneuen Asus Zenfone 10. Ist es damit die Eier legende Wollmilchsau unter den Handys? Unser Test zeigts.
(Quelle: Asus)
Das Asus Zenfone 10 reiht sich nicht in die typischen High-End-Smartphones ein, die heute bezüglich Designs und Spezifikationen wie ein Ei dem anderen gleichen. Das taiwanesische Handy zeigt schon bei seinem Äusseren Kante: Zwar verwendet Asus für Rahmen und Display ebenfalls Aluminium und «Corning Gorilla Glass Victus», doch die Rückseite besteht aus aufgerautem, griffigem Kunststoff. Der Vorteil: keine Fingerabdrücke, kein Gefühl, eine glitschige Seife in der Hand zu halten. Die Rückseite fühlt sich zudem sehr gut an. Sie erinnert ein wenig an einen Stoffbezug. Ausserdem kommt das Zenfone 10 nicht nur in den heute üblichen eher düsteren Farben, sondern es gibt bunte Varianten in Rot, Grün und Blau.
Das Asus Zenfone 10 bekennt Farbe
Quelle: Asus

Auch bei der Grösse geht Asus nicht ausgetrampelte Pfade: Das Zenfone 10 gibts nicht in Maxi und XXL, sondern nur in einem kompakten Format mit 5,9-Zoll-Display. Es misst 146,5 x 68,1 x 9,4 Millimeter und ist damit etwa genauso gross wie mein Samsung Galaxy S23, aber doch einiges länger als etwa das Apple iPhone SE. Für mich das ideale Format: Das Gerät ist gut mit einer Hand bedienbar und passt in jede Hosentasche. Mit 172 Gramm ist es minim schwerer als mein Galaxy S23 (168 Gramm). Hier direkt im Anschluss gibt es das Unpacking-Video zum Asus Zenfon 10.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.