Günstiger Farblaser 30.08.2021, 08:30 Uhr

Multifunktionsgerät Canon i-Sensys MF643 Cdw im Test

Nur 279 Franken kostet das Farblaser-Multifunktionsgerät MF643 Cdw des japanischen Druckerspezialisten Canon. Was das All-in-One sonst noch so drauf hat, verrät der PCtipp-Test.
(Quelle: Canon)
Suchen Sie ein günstiges 3-in-1-Multifunktionsgerät, das sich bequem über seinen farbigen berührungsempfindlichen Bildschirm steuern lässt? Dann ist Canons i-Sensys MF643 Cdw eine erstklassige Option. Für 279 Franken verfügt das All-in-One fürs gehobene Home-Office über ein 12,7 cm grosses Farbdisplay, mit dem sich seine drei Grundfunktionen Drucken, Scannen und Kopieren ganz ohne PC oder Smartphone elegant erreichen und steuern lassen.
Canon MF643 Cdw: grosse Klappe, grosser Touchscreen
Quelle: Canon
Angeschlossen werden kann das Modell als lokales Gerät oder, dank LAN- und WLAN-Anschluss, auch als Netzwerkdrucker. Mit Massen von 45 × 41 × 46 cm (B × H × T) ist der Allrounder kompakt, beim Druck jedoch nicht ganz leise. Dafür überzeugt das Canon-MFG im Drucktest: Selbst im sparsamen Entwurfsmodus ist das, was aufs Papier kommt, scharf und detailliert. Selbst feine Linien werden ohne Zwischen-/Leerräume gedruckt. Im Farbmodus sieht man trotz 600-dpi-Druck nur wenig nervige Rasterungen.

Unterhaltskosten und Fazit

Auch beim Scannen knüpft das Gerät an die ordentliche Leistung an. Canon verbaut bei dem Gerät eine CIS-Einheit (Camera Image Sensor), die sich in der Praxis recht ansehnlich schlägt. Sobald es allerdings auf dem A4-Vorlagenglas etwas wellig wird, fehlt dem gescannten Bild die Schärfentiefe. Bei den Kopien läufts rund: Die resultierenden Ausdrucke sind recht sauber und nicht schwammig aufgetragen.
Canon MF643 Cdw: Single-Pass-Druckwerk
Quelle: Canon
Das erste Blatt Papier liegt nach 13 Sekunden gedruckt im Ausgabefach. 43 Sekunden braucht der i-Sensys, um unser 10-seitiges, farbiges Mischdokument (Text und Grafiken) durch sein Druckwerk zu schieben. Beim automatischen Duplexdruck benötigt das Modell für unser gesamtes doppelseitig bedrucktes Dokument (5 Seiten) 1:22 Minuten. Das Vorratsfach fürs A4-Papier kommt auf eine Kapazität von 250 Blatt, die ADF-Einheit fasst ebenso üppige 50 Blatt. Komplettiert wird die prima Ausstattung mit einem Ethernet-Netzwerkanschluss sowie WLAN und einer USB-Host-Buchse, um direkt von USB zu drucken. Eine monochrome A4-Seite kommt auf 2,8 Rappen (schwarz-weiss), die farbige schlägt mit 11,3 Rappen zu Buche. Damit ist das Gerät im Unterhalt mittelteuer. Leider geizig zeigt sich Canon bei der Tonererstausstattung für das Multifunktionsgerät, die nur knapp der halben Standard-Kapazität entspricht: Die schwarze Kartusche reicht so für 1500 Seiten, die drei farbigen für gerade mal 680 Seiten (je 5% Farbabdeckung). Schön: Wer seinen Drucker bis zu 30 Tage nach Kaufdatum auf der Canon-Webseite registriert, staubt eine 3-Jahre-On-Site-Garantie für das Multifunktionsgerät ab.
Fazit: Canons i-Sensys MF643 Cdw ist ein Multifunktionsgerät für Sparfüchse. Punkten kann das Farb-MFG mit seiner Ausstattung, der Bedienung und genau hier mit dem geräumigen Touchscreen. Die Druckqualität ist anständig, die Unterhaltskosten gerade noch fair.

Testergebnis

Bedienung, Preis, grosses Display, App-Support, Druck, kompakt, 3 Jahre On-Site-Garantie bei Registrierung innert von 30 Tagen nach Kaufdatum
Erstausstattung des Toners, kein Fax

Details:  Drucker (600×600 dpi), Scanner (600×600 dpi), Kopierer, A4, 250 Blatt, ADF (50 Blatt), LAN, WLAN, USB, 45×41×46 cm, 2 Jahre Bring In

Preis:  Fr. 279.-

Infos: 



Kommentare
Avatar
wesiho
30.08.2021
Interessanter Bericht. Schade, dass es diesen Drucker in der Schweiz praktisch nirgendwo mehr gibt. Timing Problem?

Avatar
gucky62
30.08.2021
Die Toner-Kartusche ist bei der Kapazität nicht gerade sehr üppig mit 3100 Seiten (H Variante). Aber ausreichend. Damit wird der Seitenpreis aber auch eher etwas höher. Kommt aber auf die eigenen Bedürfnisse an und ob das ggf. brauchbare Alternativ-Toner gibt. Unklar ist ob Duplex-ADF oder Single ADF. Vermutlich nur Single. MFP Farblaserdrucker sind derzeit generell sehr schwer verfügbar. Da macht sich die eingeschränkte Transportkapazitäten und der Chip-Mangel deutlich bemerkbar, wie auch der erhöht Bedarf wegen Homeoffice. Als mein 13 Jahre alter HP Color Laser den Geist aufgab musste ich auch fast 2.5 Monate warten bis der neue MFP Farblaser geliefert wurde. Ist in ganz Europa so. Tintenpatronen und Toner sind je nach Modell auch eher schwerer verfügbar als auch schon. Gruss Daniel