Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Ältere leiden am stärksten unter Cybercrime

Ältere Erwachsene sind seltener als jüngere und Jugendliche von Cyber-Attacken betroffen. Doch die finanziellen Schäden sind bei Älteren erheblich höher.
© (Quelle: Shutterstock/alphaspirit.it)

Das gilt zumindest für das Vereinigte Königreich, wie Benjamin Havers, Doktorand in Kriminologie am University College London (UCL), in einer Untersuchung festgestellt hat. In anderen Ländern dürfte es ähnlich sein.

Vier Mio. Euro Schaden im Jahr

Zwischen April 2018 und März 2019 verloren Erwachsene in England und Wales, die älter als 55 Jahre waren, umgerechnet mehr als vier Mio. Euro durch Cyber-Kriminalität, internetbasierten Betrug einschliesslich Hacking und Social Engineering. Darunter fallen alle Tricks, mit denen Menschen dazu gebracht werden, Geld, Wertgegenstände oder sensible Infos an Verbrecher weiterzugeben, wie die berüchtigten Schockanrufe. Dabei wird suggeriert, dass nahe Verwandte in grossen Schwierigkeiten stecken, die nur durch die Herausgabe von Wertsachen behoben werden können. Die Folgen reichen von Angstzuständen und Depressionen bis hin zum Verlust von Rücklagen für das Alter.

Havers und seine Kollegen haben 35.069 Antworten von zufällig ausgewählten englischen und walisischen Erwachsenen ab 16 Jahren analysiert. Die Teilnehmer hatten zuvor angegeben, ob sie in den vergangenen zwölf Monaten einmal oder mehrmals Opfer von Cyber-Kriminalität geworden sind und ob dies zu finanziellen Verlusten geführt hat. Die UCL-Wissenschaftler haben die darauf folgenden Veränderungen der sensorischen, körperlichen, kognitiven und psychischen Gesundheit der Teilnehmer untersucht. Sie erfassten zudem soziodemografische Variablen wie Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Beruf.

Jüngere geraten öfter ins Visier

Danach sind Menschen im Alter von mehr als 75 Jahren am seltensten von Cyber-Kriminalität betroffen; Befragte zwischen 16 und 24 Jahren am häufigsten. Das Ergebnis hatten die Kriminologen erwartet, weil Jüngere das Web häufiger nutzen. Die Älteren berichteten jedoch häufiger von finanziellen Verlusten. Zudem vermuten die Forscher eine hohe Dunkelziffer, weil sich viele schämen, auf solche Betrügereien reingefallen zu sein. Demografisch gesehen sind Männer und Nicht-Weisse häufiger Opfer von Cyber-Kriminalität als Frauen. Personen in leitenden Positionen berichten öfter von Cybercrime, ebenso wie Personen mit schlechterer Gesundheit. (pressetext.com)

Kommentare

Sicherheit Sicherheitslücken Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Lederarmbänder werden zu Stromspeichern
Forscher der Jilin-Universität machen aus ledernen Jacken, Trachtenhosen und Uhrarmbändern Batterien. Dabei bleibt ihre ursprüngliche Funktion erhalten.
3 Minuten
Satelliteninternet als Backup für Standorte
Die Deutsche Telekom erweitert ihr Geschäftskundenportfolio um satellitengestütztes Breitband. Der neue Service soll vor allem als Absicherung und Übergangslösung für Unternehmensstandorte dienen.
3 Minuten
Mobility startet E-Auto-Trainings für Nutzende
Die Mobility Genossenschaft organisiert in grossen Schweizer Städten E-Auto-Trainings für Kunden. Unter dem Motto «Aus der Community für die Community» agieren Mobility-Mitglieder als Coaches, begleiten Interessierte bei den ersten Fahrten und helfen, Unsicherheiten abzubauen.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Batterie erhöht Reichweite von E-Autos erheblich
Ein neues Batteriedesign verlängert die Reichweite von Elektrofahrzeugen und die Lebensdauer tragbarer Elektronikgeräte, weil es die Kapazität des Speichers entscheidend vergrössert. 
3 Minuten
30. Mär 2026
Neue PCtipp Website
Seit Montagnachmittag ist die neue PCtipp Website online. Sie ist schnell, schlank und auf allen Geräten abrufbar.
2 Minuten
23. Mär 2026
Sunrise passt Roaming-Optionen an
Sunrise packt neu mehr Leistung in die Roaming-Optionen für beliebte Reiseziele in Europa, Nordamerika und vielen weiteren Ländern – zu gleichen oder tieferen Preisen.
3 Minuten
23. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare