Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Arbeitnehmer erhalten am Tag rund 53 E-Mails

53 berufliche E-Mails erhalten Web-Nutzer in Deutschland pro Tag. Der Umfang der E-Mail-Kommunikation im Berufsleben nimmt damit im Vergleich zu 2025 zu.
© (Quelle: Shutterstock/one photo)

Vor zwei Jahren waren es noch durchschnittlich 40 E-Mails am Tag und in 2021 noch 26 digitale Schriftstücke täglich, die Berufstätige erhielten, wie der Digitalverband BITKOM heute, Dienstag, informiert.

Wichtige Kommunikationsform

"Die E-Mail ist für viele nach wie vor die wichtigste Form der beruflichen Kommunikation. Sie ist gut etabliert, leicht zu bedienen und funktioniert zuverlässig. Zudem basiert sie auf einer offenen Infrastruktur mit unabhängigen Anbietern und schafft keine Abhängigkeit von einzelnen Plattformen", sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Ein Blick auf die Verteilung zeigt laut der aktuellen Datenerhebung: Etwa jede und jeder Siebte (14 Prozent) erhält täglich 100 oder mehr berufliche E-Mails. 22 Prozent bekommen am Tag zwischen 50 und 100 berufliche E-Mails und 46 Prozent erhalten zwischen zehn und 50 E-Mails am Tag. Lediglich ein Prozent berichtet von weniger als zehn E-Mails am Tag.

Termine, Newsletter, Anfragen

Der Inhalt beziehungsweise Zweck der E-Mails reicht von Terminerinnerungen über Anfragen bis hin zu Newslettern - das berufliche E-Mail-Postfach ist für viele Beschäftigte dauerhaft voll und sollte regelmässig ausgemistet werden, raten Experten. Das gilt auch für Privat-E-Mails. Laut einer BITKOM-Umfrage Ende 2025 sind es im Schnitt pro Tag inzwischen 13 Schreiben. (pressetext.com)

Kommentare

E-Mail Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Honor: Neues Logo und der Wandel zum KI-Ökosystem-Anbieter
Der Technologiekonzern Honor hat sein neues Markenlogo vorgestellt. Es soll für die Ambiotionen stehen, mit denen sich der Smartphonehersteller zum Anbeiter eines offen KI-Geräte-Ökosystems transformieren will.
3 Minuten
4. Aug 2026
Apple bietet Versicherung für mehrere Geräte auch in Deutschland an
Ein Jahr nach der Einführung in den USA kommt AppleCare One auch nach Deutschland. Die Versicherung umfasst mindestens drei Endgeräte der Kunden und ergänzt das bestehende Angebot AppleCare+, das nur für jeweils ein Produkt gilt.
3 Minuten
30. Jul 2026
Bundesnetzagentur übernimmt die KI-Aufsicht in Deutschland
Die Bundesnetzagentur übernimmt ab sofort die zentrale Rolle bei der Umsetzung der europäischen KI-Verordnung in Deutschland und wird damit zur Marktüberwachungsbehörde, Anlaufstelle und Beschwerdestelle.
3 Minuten
4. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Publireportage
Eine Kamera. Alles im Blick: Die Reolink OMVI 3i PoE
Die neue Reolink OMVI 3i PoE (P931) vereint eine 180°-Panoramakamera mit einem motorisierten PT-Objektiv. So behält die smarte Kamera gleichzeitig das grosse Ganze im Blick und verfolgt Bewegungen in Echtzeit. Sie ist ab sofort für 279 Fr. bei digitech.ch erhältlich.
4 Minuten
6. Jul 2026
Anpassung der Energieetikette für Neuwagen ab 1. Januar 2027
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat die Grundlagendaten der Energieetikette für Personenwagen aktualisiert.
3 Minuten
Jubiläum
40 Jahre Macintosh
Am 24. Januar 1984 wurde der erste Macintosh von Apple vorgestellt. Wir gratulieren zu 40 Jahren Mac!
2 Minuten
24. Jan 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare