Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Auf deutschen Smartphones sind im Schnitt fast 50 Apps installiert

Der Bitkom hat eine Befragung durchgeführt, wie viele und welche Apps die Deutschen auf ihren Smartphones nutzen. Die Zahl hat gegenüber dem Vorjahr erneut zugenommen, wobei Messenger den Nutzern am wichtigsten sind.
© ChatGPT

Im Schnitt haben die Deutschen 46 Apps auf ihrem Smartphone zusätzlich zu den vorhandenen Programmen installiert, das sind vier mehr als noch im Vorjahr. Die repräsentative Umfrage des Branchenverbandes Bitkom hat auch gezeigt, dass 49 Prozent der Befragten sogar 50 oder mehr Apps installiert haben, 19 Prozent horten 30 bis 49 Apps und 13 Prozent 20 bis 29 Apps. Nur vier Prozent haben keine zusätzlichen Programme zu den bereits beim Kauf installierten Apps installiert.

Am wichtigsten sind den Menschen auf ihrem Smartphone vor allem Apps für Kurznachrichten wie WhatsApp, iMessage oder Signal. 83 Prozent nennen sie als besonders wichtig. Praktisch gleichauf liegen Anwendungen für Finanzen und Bezahlen mit 80 Prozent sowie E-Mail-Apps mit 70 Prozent. Ebenfalls eine grosse Rolle spielen Apps für Fotos und Mediengalerie (69 Prozent), Wetter (68 Prozent), Soziale Medien, Navigation und Karten sowie Nachrichten und News (jeweils 66 Prozent). 

Auch Anwendungen rund um Gesundheit, Fitness und Ernährung (63 Prozent), Online-Shopping (61 Prozent) sowie Mobilität und Reisen (56 Prozent) gehören für viele fest zum digitalen Alltag. Knapp die Hälfte nennt Kalender- und Organisations-Apps (54 Prozent), Streaming-Apps für Musik, Video und Podcasts (50 Prozent) sowie mit steigender Tendenz KI-Anwendungen wie ChatGPT, Sprachassistenten oder Text- und Bildgeneratoren (47 Prozent) als besonders wichtig. Und nicht zuletzt haben auch Basis-Apps eine grosse Bedeutung: Für 44 Prozent ist der Taschenrechner besonders wichtig – und für 43 Prozent die Notizen-App.  

Kommentare

Apps Smartphone & Apps Smartphones Gesellschaft
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Immer mehr Nutzer sind bereit, für die KI zu zahlen
Eine Umfrage des Bitkom zeigt, dass immer mehr Deutsche für die Nutzung einer Künstlichen Intelligenz Geld ausgeben und auch die Bereitschaft dies künftig zu tun, steigt. Dafür erwarten die Anwender vor allem eine bessere Leistung der KI und mehr Qualität bei den Ergebnissen.
3 Minuten
18. Mai 2026
SpaceX plant Börsengang für Mitte Juni
SpaceX plant laut Medienberichten seinen Rekord-Börsengang für den 12. Juni. 
2 Minuten
18. Mai 2026
Air2030
VBS bindet RUAG stärker in Projekt RLE@NDP ein
Mit zusätzlichen Massnahmen und der verstärkten Zusammenarbeit mit der RUAG sollen beim Projekt RLE@NDP zur Modernisierung der Luftraumüberwachung der Zeitplan und das Budget eingehalten sowie Einschränkungen bei den Funktionalitäten minimiert werden. 
3 Minuten
17. Mai 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Publireportage
Ist öffentliches WLAN sicher? Das solltest du wissen
Öffentliche WLAN-Netze sind überall: in Flughäfen, Hotels, Bibliotheken, Einkaufszentren und vielen anderen Orten. Sich schnell und kostenlos mit dem Internet zu verbinden, war noch nie so einfach. Doch so praktisch diese Netzwerke auch sind – für Cyberkriminelle sind sie ein echtes Einfallstor.
3 Minuten
Vergabe der UKW-Konzessionen für Radios 2027 bis 2034
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat das Verfahren für die Vergabe der UKW-Funkkonzessionen zur Verbreitung von Radioprogrammen ab 2027 festgelegt. Die SRG und Privatradios mit Leistungsauftrag können auf Gesuch hin ihre bisherigen Frequenzen weiter nutzen. SRG vor UKW-Rückkehr?
3 Minuten
21. Apr 2026
Bessere Qualität der swisstopo Geodaten dank neuer Luftbildkameras
Zum Start der Flugsaison 2026 führt das Bundesamt für Landestopografie swisstopo eine Kamera neuster Generation für die Aufnahme von Luftbildern ein. Diese Weiterentwicklung dient der Erneuerung von Aufnahmesystemen, die das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben. 
3 Minuten
23. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare