Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

«Bild-zu-Video»-Funktion endlich in der Schweiz verfügbar

Google hat diese Woche die neue Bild-zu-Video Funktion in Gemini in der Schweiz ausgerollt. Wer ein Google AI Pro- oder Ultra-Abo hat, kann die Funktion nutzen.
© (Quelle: Google)

Die auf dem Veo 3-Modell basierende KI-Video-Funktion ermöglicht es, aus einem einzigen Bild dynamische, achtsekündige Kurzvideos mit Ton zu erstellen. Sie steht Nutzern in Google AI Pro und Ultra zur Verfügung. Wir haben die Funktion einem ersten raschen Test unterzogen. Hier das Resultat im Youtube-Video:

Das im Sommer 2025 von Google vorgestellte Video-Erstellungstool Veo 3 erhält ein Upgrade. Bislang war es mit Veo 3 möglich, anhand von Texteingaben kurze Videos zu erstellen. Neu haben Veo-Nutzer auch die Möglichkeit, Fotos hochzuladen und mit KI zum Leben zu erwecken. Das Resultat sind achtsekündige Kurzvideos in 720p oder 1080p inklusive Audio, basierend auf dem Ausgangsbild und den Anweisungen der Nutzer.

Um die Bild-zu-Video-Funktion zu nutzen, wählen Nutzer im Werkzeugmenü in der Promptbox in Google Gemini das Feld «Videos» aus und laden ein Bild hoch. Anschliessend können sie die gewünschte Szene per Text beschreiben und Audio-Instruktionen geben. In wenigen Minuten transformiert Veo 3 das hochgeladene Bild in ein dynamisches Video. So lassen sich zum Beispiel alltägliche Gegenstände animieren, Zeichnungen zum Leben erwecken oder Bewegung in Naturszenen bringen. Das fertige Video kann heruntergeladen und mit Freunden geteilt werden.

Die Bild-zu-Video-Funktion steht Abonnenten von Google AI Pro und Ultra zur Verfügung und kann auf gemini.google.com ausprobiert werden. Dieselben Funktionen finden sich auch in Googles KI-Filmemachertool Flow.

Sicherheit und Transparenz

Alle generierten Videos enthalten ein sichtbares Wasserzeichen, das auf KI-generierte Inhalte hinweist, sowie ein unsichtbares digitales SynthID-Wasserzeichen.

Kommentare

Künstliche Intelligenz Videos Google KI & Trends
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Bundesnetzagentur übernimmt die KI-Aufsicht in Deutschland
Die Bundesnetzagentur übernimmt ab sofort die zentrale Rolle bei der Umsetzung der europäischen KI-Verordnung in Deutschland und wird damit zur Marktüberwachungsbehörde, Anlaufstelle und Beschwerdestelle.
3 Minuten
4. Aug 2026
Erst flügellahm, jetzt flotter Falter
Falt-Handy Samsung Galaxy Z Fold8 im PCtipp-Test
Smartphone «innovativ»: Das zeigt Samsungs brandneue Faltkreation, das Galaxy Z Fold8 schon von aussen an. Dank des 16:10-Formats ist es ein erstklassiges Content-Creator-Werkzeug, rassige Multimedia-Zentrale und hat ebenso viel von einem eleganten E-Book-Reader. Und obendrauf gibt´s das Ganze in handlicher Reisepassgrösse. Und doch lief im PCtipp-Test nicht alles von Anfang an rund.
6 Minuten
31. Jul 2026
Apple bietet Versicherung für mehrere Geräte auch in Deutschland an
Ein Jahr nach der Einführung in den USA kommt AppleCare One auch nach Deutschland. Die Versicherung umfasst mindestens drei Endgeräte der Kunden und ergänzt das bestehende Angebot AppleCare+, das nur für jeweils ein Produkt gilt.
3 Minuten
30. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Publireportage
Eine Kamera. Alles im Blick: Die Reolink OMVI 3i PoE
Die neue Reolink OMVI 3i PoE (P931) vereint eine 180°-Panoramakamera mit einem motorisierten PT-Objektiv. So behält die smarte Kamera gleichzeitig das grosse Ganze im Blick und verfolgt Bewegungen in Echtzeit. Sie ist ab sofort für 279 Fr. bei digitech.ch erhältlich.
4 Minuten
6. Jul 2026
Anpassung der Energieetikette für Neuwagen ab 1. Januar 2027
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat die Grundlagendaten der Energieetikette für Personenwagen aktualisiert.
3 Minuten
Jubiläum
40 Jahre Macintosh
Am 24. Januar 1984 wurde der erste Macintosh von Apple vorgestellt. Wir gratulieren zu 40 Jahren Mac!
2 Minuten
24. Jan 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare