Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Go-Live von IES NG wird auf Mai 2027 verschoben

Das neue Informations- und Einsatzsystem New Generation (IES NG) für das Gesundheitswesen sollte ursprünglich im Oktober 2026 live gehen. Nun wird das Go-Live um einige Monate auf den Mai 2027 verschoben.
© BABS

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) hat diese Entscheidung auf Antrag mehrerer Partner gefällt, damit noch mehr Tests unter realen Bedingungen durchgeführt werden können.

Das IES NG löst das aktuelle Informations- und Einsatzsystem Koordinierter Sanitätsdienst (IES KSD) ab. Es ermöglicht den Akteuren des Gesundheitswesens die Patientenverfolgung bei Unfällen, sanitätsdienstlichen Grossereignissen und Katastrophen und sorgt dafür, dass die Rettungs-, Sicherheits- und Führungsorganisationen ihre Einsätze vernetzt, effizient und sicher koordinieren können.

Mit diesem Projekt will der Geschäftsbereich Nationale Alarmzentrale und Ereignisbewältigung (NEOC) des BABS die Zusammenarbeit zwischen sämtlichen Akteuren des Gesundheitswesens vom Schadenplatz bis zum Spital vereinfachen und stärken. Das IES NG bietet eine aktuelle Lageübersicht und gewährleistet einen schnellen Informationsaustausch zwischen den beteiligten Organisationen.

Verschiedene in das Projekt eingebundene Partnerorganisationen haben kürzlich beantragt, den Go-Live-Termin des neuen Systems zu verschieben. Sie möchten die unter realen Bedingungen durchgeführten Tests intensivieren, um die Akzeptanz und die Sicherheit des IES NG im Einsatz sicherzustellen. Zusätzlich musste das BABS feststellen, dass die Projektarbeiten nicht wie geplant vorankamen, da zahlreiche Mitarbeitende über längere Zeit intensiv mit der Brandkatastrophe von Crans-Montana beschäftigt waren. Das BABS hat deshalb die Lage überprüft und entschieden, die Testphase zu verlängern.

Die entstehenden Mehrkosten in Höhe von rund 1,5 Millionen Franken, die zu den ursprünglich budgetierten Projektkosten von 17,7 Millionen Franken hinzukommen, trägt das BABS.

Die Partner des Gesundheitswesens können bis zur Ablösung durch das IES NG das derzeitige System IES KSD weiterverwenden. Ihre Handlungsfähigkeit im Einsatz wird somit durch den geänderten Zeitplan nicht beeinträchtigt.

Kommentare

Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Weltweite Smartphone-Verkäufe stürzen im zweiten Quartal ab
Im zweiten Quartal gingen die weltweiten Smartphone-Verkäufe stark zurück. Doch nicht alle Hersteller waren davon betroffen, die beiden Marktführer konnten sogar in der Krise weiter zulegen. 
3 Minuten
16. Jul 2026
Meetingkultur
Schlechte Meetings kosten Millionen
Eine internationale Studie von Jabra zeigt, dass viele Meetings keinen Mehrwert schaffen. Die Folgen reichen von Produktivitätsverlusten über Frustration bis zu sinkender Arbeitsqualität.
5 Minuten
SBS Schweiz ruft den World Adapter USB wegen Brand- und Stromschlaggefahr zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (EST) ruft die SBS Schweiz den World Adapter USB «TEADAPTUSB2CPD20UNI» zurück. Es besteht Brandgefahr und Stromschlaggefahr. Die Konsumenten erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
2 Minuten
16. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

«Vorsicht: Spam Verdacht»
Swisscom startet Warnhinweis bei verdächtigen Anrufen
Swisscom lanciert für ihren Callfilter eine neue Funktion. Mit der Erweiterung des Callfilters um die Funktion «Vorsicht: Spam Verdacht» erkennen Kunden potenzielle Werbe- und Betrugsanrufe bei ihrem Smartphone auf einen Blick.
2 Minuten
22. Jun 2026
Auswirkungen von Hitze auf Akkus in E-Autos, E-Bikes und E-Scooter
Die grosse Sommerhitze hat auch Folgen für die Akkus von E‑Bikes, E‑Scootern und E-Autos.
2 Minuten
25. Jun 2026
Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Europa erhältlich.
2 Minuten
5. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare