Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

BAKOM: Gute TV-Abdeckung des regionalen Geschehens

Im Jahr 2025 erfüllten erstmals alle konzessionierten Regionalfernsehen die Mindestvorgabe für Regionalinformationen.
Radio- und Fernsehsender in der Schweiz auf Übersichtskarte

Radio- und Fernsehsender in der Schweiz

© swisstopo

Dies zeigt die aktuelle Programmanalyse, die das Bundesamt für Kommunikation BAKOM am 1. Juni 2026 auf seiner Webseite publiziert hat. 2024 hatten bereits sämtliche konzessionierten Lokalradios diese Vorgabe erfüllt.

Die Konzession verpflichtet die Lokalradios und Regionalfernsehen, die Gelder aus der Radio- und Fernsehabgabe erhalten, zur Ausstrahlung von mindestens 150 Minuten relevanter Lokal- bzw. Regionalinformation pro Woche. Gemäss der Programmanalyse der Publicom AG im Auftrag des BAKOM sendeten die 13 Fernsehveranstalter 2025 im Durchschnitt 5 Stunden und 12 Minuten Inhalte pro Woche und damit mehr als doppelt so viel wie vorgeschrieben.

Im Vorjahr 2024 hatten bereits alle untersuchten Lokalradios die Mindestvorgabe übertroffen. Damit haben erstmals seit Beginn der Programmanalysen im Jahr 2020 sämtliche Radios und Fernsehen ihren Konzessionsauftrag erfüllt.

Weitere Informationen: Programmanalysen

Kommentare

Radio und Fernsehen Politik Gesellschaft
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Xiaomi zeigt die Redmi Note 17-Serie mit vier Modellen
Gleich vier Modelle umfasst die neue Mittelklasse-Baureihe von Xiaomi: Neben den beiden Basismodellen Redmi Note 17 mit 4G und 5G gibt es die grösseren Redmi Note 17 Pro 5G und Pro Max 5G. Auffällig sind die Akkus mit hoher Kapazität.
3 Minuten
28. Aug 2026
Swisscom lanciert Angebot Young Benefit für junge Erwachsene
Swisscom bringt mit Young Benefit ein neues Angebot für junge Menschen auf den Markt. Kunden unter 28 Jahren erhalten 50% Rabatt auf die monatliche Abogebühr des blue Mobile Portfolios und profitieren so von einem Angebot, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
2 Minuten
27. Aug 2026
Das sind die Smartphone-Bestseller des zweiten Quartals
Counterpoint Research hat wieder Liste der zehn weltweit am häufigsten verkaufen Smartphones veröffentlicht. Darunter finden sich jeweils fünf Modelle von Apple und fünf von Samsung, die Konkurrenten gehen leer aus.
2 Minuten
28. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Brack.Alltron CONNECT 2026: Die wichtigste ICT-Leitmesse der Schweiz
Auf der CONNECT 2026 von Brack.Alltron am 26. und 27. August 2026 in Zürich-Oerlikon treffen sich ICT-Professionals zur wichtigsten Fachmesse der Branche. In der Halle 550 präsentiert der Veranstalter Brack.Alltron unter dem Motto «Unboxing Tomorrow» an zwei Tagen die neuesten Trends und Lösungen. PCtipp ist live vor Ort und zeigt die Aussteller und Trends.
5 Minuten
27. Aug 2026
In eigener Sache
PCtipp 9/2026: mit diesen Themen ab dem 28. August 2026 am Kiosk erhältlich
Freuen Sie sich auf eine Ausgabe voller praktischer Ratschläge und fesselnder Inhalte! Holen Sie sich Ihren PCtipp 9/2026 ab dem 28. August 2026 am Kiosk und bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand der PC-Technologie. Das Epaper ist auch schon online.
2 Minuten
28. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare