Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Gratis-WLAN im Postauto nur noch bis Ende 2026

Die Nutzerzahlen des Gratis-WLAN in Postautos sinken, und für den Betrieb wird WLAN nicht mehr benötigt. Da sich auch die Finanzierung ändern wird, bietet PostAuto diese Dienstleistung noch bis Ende 2026 an.
Weiblicher Fahrgast mit Handy vor dem Postauto
© Postauto

Seit 2012 gibt es in den Postautos Gratis-WLAN. PostAuto war damals das erste grosse öV-Unternehmen der Schweiz, das den Fahrgästen diesen Service anbot. Inzwischen besitzen die Fahrgäste grösstenteils und zunehmend Flatrate-Mobilfunkabos. Auch die meisten Besucherinnen und Besucher aus dem Ausland beschaffen vor ihrer Anreise in die Schweiz Roamingpakete für den Datentransfer. Daher sinken die Nutzerzahlen laufend, in den letzten fünf Jahren haben sie sich halbiert. Zurzeit verwenden noch knapp 5 Prozent der PostAuto-Fahrgäste das Gratis-WLAN.

Das WLAN in Postautos kam auch für die Tablets der Fahrerinnen und Fahrer zum Einsatz: Via Tablets werden die betrieblichen Abläufe kommuniziert. Diese elektronischen Geräte laufen neu direkt über das Mobilfunknetz, dadurch wird das WLAN in den Fahrzeugen aus betrieblicher Sicht überflüssig. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) und die Kantone haben das WLAN im regionalen Personenverkehr (RPV) bisher finanziert, weil es für den Betrieb notwendig war. WLAN als reine Fahrgast-Dienstleistung wird hingegen nicht mitgetragen, daher müsste PostAuto für die Kosten neu vollumfänglich selbst aufkommen. Dieser Aufwand von mehreren hunderttausend Franken jährlich steht im Missverhältnis zum Bedarf.

Der Druck auf die öV-Kosten steigt. Daher hat die PostAuto-Geschäftsleitung beschlossen, den WLAN-Service ab 2027 nicht mehr anzubieten. Doch trotz der stark sinkenden Nutzerzahlen, ist PostAuto der Entscheid nicht leichtgefallen und dankt den Fahrgästen für ihr Verständnis. Neue Fahrzeuge sind bereits ohne WLAN-Infrastruktur unterwegs. Bis Ende 2026 wird das Gratis-WLAN jedoch im grössten Teil der Fahrzeugflotte noch vollumfänglich verfügbar sein.

Kommentare

Wi-Fi Internet Mobile Schweiz Gesellschaft
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

yallo bringt Travel eSIM für mobile Daten in über 160 Destinationen
yallo bietet neu eine eSIM-Lösung für günstige Datenpakete beim Roaming, die Kunden von allen Mobilfunkanbietern zur Verfügung stehen. Reisende können ihr Datenpaket fürs Ausland bereits vor der Abreise in der yallo Travel eSIM App auswählen und bei der Ankunft im Ausland sofort zu günstigen Tarifen online gehen.
3 Minuten
Quadratisch, praktisch, aber auch gut?
Die neue Generation der Foldable-Smartphones
Smartphones zum Falten setzen verstärkt auf handliche Abmessungen. Aktuelle Falt-Handys orientieren sich beim Aussendisplay immer häufiger am kompakten Reisepassformat. Ein Überblick über Modelle, Technik, Gerüchte um Apples erstes Falt-Handy und deren Alltagstauglichkeit.
8 Minuten
8. Sep 2026
Motorola zeigt auf der IFA ein neues Smartphone und eine Smartwatch
Mit dem Edge 70 Plus bringt Motorola ein weiteres Mittelklasse-Smartphone. Ausserdem zeigt der Hersteller auf der IFA eine Edition des Razr 70 mit edlen Swarovski-Steinen und die sportliche Smartwatch Moto Watch Ultra.
3 Minuten
8. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Brack.Alltron CONNECT 2026: Die wichtigste ICT-Leitmesse der Schweiz
Auf der CONNECT 2026 von Brack.Alltron am 26. und 27. August 2026 in Zürich-Oerlikon treffen sich ICT-Professionals zur wichtigsten Fachmesse der Branche. In der Halle 550 präsentiert der Veranstalter Brack.Alltron unter dem Motto «Unboxing Tomorrow» an zwei Tagen die neuesten Trends und Lösungen. PCtipp ist live vor Ort und zeigt die Aussteller und Trends.
5 Minuten
27. Aug 2026
In eigener Sache
PCtipp 9/2026: mit diesen Themen ab dem 28. August 2026 am Kiosk erhältlich
Freuen Sie sich auf eine Ausgabe voller praktischer Ratschläge und fesselnder Inhalte! Holen Sie sich Ihren PCtipp 9/2026 ab dem 28. August 2026 am Kiosk und bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand der PC-Technologie. Das Epaper ist auch schon online.
2 Minuten
28. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare