Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Mobilezone schliesst Deutschland-Verkauf ab

Der Verkauf von Mobilezone Deutschland an Freenet ist vollzogen. Damit zieht sich der Schweizer Konzern endgültig aus dem deutschen Markt zurück.

Mit dem Vollzug der Transaktion geht Mobilezone Deutschland vollständig an Freenet über

© (Quelle: DALL-E)

Die Mobilezone Holding AG hat den bereits im Oktober angekündigten Verkauf ihres Deutschlandgeschäfts abgeschlossen. Nach Zustimmung des Bundeskartellamts wurde die Transaktion Ende Dezember vollzogen. Das operative Geschäft von Mobilezone Deutschland geht damit vollständig an Freenet über.

Über die Übernahme hatte Mobilezone im Herbst informiert. Wie berichtet, übernimmt Freenet sämtliche deutschen Geschäftsaktivitäten inklusive Marken wie Sparhandy, Deinhandy, Handystar und High sowie die Gesellschaften in Köln und Bochum. Der vereinbarte Kaufpreis lag bei rund 230 Millionen Euro. Der Vollzug der Transaktion stand unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe, die Anfang November erteilt wurde.

Mit dem Closing ist der Rückzug der Schweizer Mobilezone als Eigentümerin aus dem deutschen Markt abgeschlossen. Mobilezone Deutschland besteht als operative Einheit weiter und wird künftig vollständig von Freenet geführt. Das Geschäft war rund zehn Jahre Teil der Mobilezone-Gruppe.Anfang Dezember hatte sich Mobilezone Deutschland im Rahmen der ersten Mobilezone Convention in Köln mit Partnern aus Handel, Subdistribution und Industrie präsentiert und dort einen personellen und strategischen Übergang eingeleitet. Die operative Führung von Mobilezone Deutschland liegt inzwischen bei Feyzi Demirel, der das Geschäft innerhalb der Freenet-Gruppe weiterführt. Der langjährige Geschäftsführer Wilke Stroman hatte sich im Zuge der Convention offiziell verabschiedet.

Mobilezone selbst konzentriert sich künftig ausschliesslich auf den Schweizer Heimmarkt. Infolge des Verkaufs gibt das Unternehmen für 2025 keine Gruppen-EBIT-Guidance mehr ab. Strategisch will sich Mobilezone auf das Schweizer Retail-Geschäft sowie auf Wachstumsfelder wie B2B-Services, MVNO-Aktivitäten und das Second-Life-Geschäft fokussieren.

Kommentare

Mobile Smartphone & Apps
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Satelliteninternet als Backup für Standorte
Die Deutsche Telekom erweitert ihr Geschäftskundenportfolio um satellitengestütztes Breitband. Der neue Service soll vor allem als Absicherung und Übergangslösung für Unternehmensstandorte dienen.
3 Minuten
Urteil gegen Nortonlifelock wegen Antiviren-Abo
Das Landgericht Berlin hat einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands gegen den IT-Security-Anbieter Nortonlifelock Ireland Limited wegen der Vermarktung seines Produkts «NortonTM 360 Deluxe» stattgegeben.
3 Minuten
Lederarmbänder werden zu Stromspeichern
Forscher der Jilin-Universität machen aus ledernen Jacken, Trachtenhosen und Uhrarmbändern Batterien. Dabei bleibt ihre ursprüngliche Funktion erhalten.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Batterie erhöht Reichweite von E-Autos erheblich
Ein neues Batteriedesign verlängert die Reichweite von Elektrofahrzeugen und die Lebensdauer tragbarer Elektronikgeräte, weil es die Kapazität des Speichers entscheidend vergrössert. 
3 Minuten
30. Mär 2026
Neue PCtipp Website
Seit Montagnachmittag ist die neue PCtipp Website online. Sie ist schnell, schlank und auf allen Geräten abrufbar.
2 Minuten
23. Mär 2026
Sunrise passt Roaming-Optionen an
Sunrise packt neu mehr Leistung in die Roaming-Optionen für beliebte Reiseziele in Europa, Nordamerika und vielen weiteren Ländern – zu gleichen oder tieferen Preisen.
3 Minuten
23. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare