Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Musks X ist nicht mehr sonderlich gefragt

Die Plattform X hat in den USA als einzige Social-Media-Plattform tausende User ziehen lassen müssen.
© (Quelle: Shutterstock / BongkarnGraphic)

Laut einer Umfrage des Pew Research Center bleiben YouTube und Facebook die dominierenden Social-Media-Plattformen in den Vereinigten Staaten. 84 Prozent der Erwachsenen nutzen YouTube, 71 Prozent Facebook und 50 Prozent Instagram. Dahinter folgen TikTok mit 37, WhatsApp mit 32, Reddit mit 26 und Snapchat mit 25 Prozent. Erst danach kommt X mit 21 Prozent.

TikTok stark im Trend

TikTok verbesserte sich um 16 Punkte, Instagram um zehn, WhatsApp um neun und Reddit um acht Punkte. Elon Musks X, früher bekannt als Twitter, ist die einzige Social-Media-Plattform, die seit 2021 einen Rückgang der User-Zahlen verzeichnet - und zwar von 23 auf 21 Prozent. Am eifrigsten nutzen junge Erwachsene soziale Medien. Acht von zehn zwischen 18 bis 29 Jahren verwenden Instagram, verglichen mit nur 19 Prozent der über 65-Jährigen. Ähnliche Unterschiede zeigen sich bei Snapchat, TikTok und Reddit.

Frauen nutzen Facebook, Instagram und TikTok häufiger als Männer, während Männer eine höhere Nutzung von X und Reddit angeben. Schwarze und hispanische Erwachsene übertreffen Weisse auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Eine separate Pew-Umfrage unter 5.123 Erwachsenen zeigt, dass etwa die Hälfte der Amerikaner mindestens einmal am Tag Facebook oder YouTube besucht. Ein Drittel davon ruft "seine" Plattform sogar mehrmals täglich auf.

Ältere nutzen Facebook

Unter den 18- bis 29-Jährigen gibt eine Mehrheit an, YouTube täglich zu nutzen, und etwa die Hälfte sagt dasselbe über TikTok. Die tägliche Facebook-Nutzung ist unter Erwachsenen zwischen 30 und 64 Jahren am höchsten. Der Anteil der Erwachsenen, die Threads, Bluesky oder Truth Social nutzen, beträgt acht, vier und drei Prozent. Die Umfrageergebnisse hat der "Dallas Express", einst Tageszeitung, heute ein Online-Produkt, veröffentlicht. (presseportal.com)

Kommentare

Twitter
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Apple bietet Versicherung für mehrere Geräte auch in Deutschland an
Ein Jahr nach der Einführung in den USA kommt AppleCare One auch nach Deutschland. Die Versicherung umfasst mindestens drei Endgeräte der Kunden und ergänzt das bestehende Angebot AppleCare+, das nur für jeweils ein Produkt gilt.
3 Minuten
30. Jul 2026
Honor: Neues Logo und der Wandel zum KI-Ökosystem-Anbieter
Der Technologiekonzern Honor hat sein neues Markenlogo vorgestellt. Es soll für die Ambiotionen stehen, mit denen sich der Smartphonehersteller zum Anbeiter eines offen KI-Geräte-Ökosystems transformieren will.
3 Minuten
4. Aug 2026
Bundesnetzagentur übernimmt die KI-Aufsicht in Deutschland
Die Bundesnetzagentur übernimmt ab sofort die zentrale Rolle bei der Umsetzung der europäischen KI-Verordnung in Deutschland und wird damit zur Marktüberwachungsbehörde, Anlaufstelle und Beschwerdestelle.
3 Minuten
4. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Publireportage
Eine Kamera. Alles im Blick: Die Reolink OMVI 3i PoE
Die neue Reolink OMVI 3i PoE (P931) vereint eine 180°-Panoramakamera mit einem motorisierten PT-Objektiv. So behält die smarte Kamera gleichzeitig das grosse Ganze im Blick und verfolgt Bewegungen in Echtzeit. Sie ist ab sofort für 279 Fr. bei digitech.ch erhältlich.
4 Minuten
6. Jul 2026
Anpassung der Energieetikette für Neuwagen ab 1. Januar 2027
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat die Grundlagendaten der Energieetikette für Personenwagen aktualisiert.
3 Minuten
Jubiläum
40 Jahre Macintosh
Am 24. Januar 1984 wurde der erste Macintosh von Apple vorgestellt. Wir gratulieren zu 40 Jahren Mac!
2 Minuten
24. Jan 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare