Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Neues Gigaset-Modell nutzt Mobilfunk statt Festnetz

Mit dem Comfort 600 SIM bringt Gigaset ein Telefon auf den Markt, das vollständig über Mobilfunk arbeitet und ohne Festnetzanschluss nutzbar ist. Gespräche laufen über VoLTE, das Gerät soll vertrauten Bedienkomfort bieten.

Das Comfort 600 SIM wird ausschliesslich über Mobilfunk betrieben und benötigt keinen Festnetzanschluss

© (Quelle: Gigaset)

Gigaset erweitert sein Produktportfolio um ein LTE-Telefon, das unabhängig von einem Festnetzanschluss betrieben werden kann. Das neue Comfort 600 SIM nutzt eine Nano-SIM-Karte und setzt für die Gesprächsübertragung auf Voice over LTE (VoLTE). Laut Hersteller ermöglicht diese Technik HD-Sprachqualität, stabile Verbindungen und kurze Rufaufbauzeiten. Ein Internetrouter oder eine leitungsgebundene Infrastruktur ist für die Nutzung nicht erforderlich; das Gerät funktioniert in allen Bereichen, in denen Mobilfunk verfügbar ist.

Das Modell richtet sich an Anwenderinnen und Anwender, die telefonieren möchten, ohne auf einen Festnetzanschluss angewiesen zu sein. Gigaset betont, dass SIM-basierte Telefone zwar bereits am Markt verfügbar sind, jedoch häufig auf eine einfache Ausstattung beschränkt bleiben. Das Comfort 600 SIM soll den Bedienkomfort klassischer schnurloser Telefone mit der Flexibilität des Mobilfunks verbinden. Dazu gehören ein 2,4-Zoll-TFT-Farbdisplay mit hohem Kontrast, eine vertraute Menüführung, eine klar strukturierte Symbolsprache sowie HD-Audio für Freisprech- und Standardtelefonie.

Das Gerät ist 18 Millimeter flach und besitzt eine ergonomisch gewölbte Rückschale. Es ist für verschiedene Einsatzorte vorgesehen, darunter Wohnbereiche, Zweit- und Ferienhäuser, mobile Wohnformen wie Camper oder Tiny Houses sowie Bereiche mit wechselnden Standorten. Genannt werden zudem Seniorenunterkünfte, Krankenhäuser und kleinere Gewerbebetriebe. Voraussetzungen für die Nutzung sind ausschliesslich Mobilfunkempfang und eine eingelegte Nano-SIM.

Zur Ausstattung gehören Bluetooth 5.0 LE für die Verwendung mit Headsets und kompatiblen Hörgeräten (M4/T4), drei Direktwahltasten, ein Telefonbuch mit Platz für bis zu 500 Einträge sowie Funktionen zur Sperrung und Verwaltung unerwünschter Anrufe. Das Gerät kann über eine Ladeschale oder per USB-C (Typ 2.0) geladen werden. Für die Energieversorgung kommt Gigasets AkkuLife+-Technologie zum Einsatz, die eine verlängerte Akkulebensdauer ermöglichen soll. Der Preis für das Comfort 600 SIM liegt bei 69,99 Euro (UVP) In der Schweiz liegt der Preis aktuell zwischen 80 bis 95 Franken.

Kommentare

Hardware
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Apple bietet Versicherung für mehrere Geräte auch in Deutschland an
Ein Jahr nach der Einführung in den USA kommt AppleCare One auch nach Deutschland. Die Versicherung umfasst mindestens drei Endgeräte der Kunden und ergänzt das bestehende Angebot AppleCare+, das nur für jeweils ein Produkt gilt.
3 Minuten
30. Jul 2026
Bundesnetzagentur übernimmt die KI-Aufsicht in Deutschland
Die Bundesnetzagentur übernimmt ab sofort die zentrale Rolle bei der Umsetzung der europäischen KI-Verordnung in Deutschland und wird damit zur Marktüberwachungsbehörde, Anlaufstelle und Beschwerdestelle.
3 Minuten
4. Aug 2026
Honor: Neues Logo und der Wandel zum KI-Ökosystem-Anbieter
Der Technologiekonzern Honor hat sein neues Markenlogo vorgestellt. Es soll für die Ambiotionen stehen, mit denen sich der Smartphonehersteller zum Anbeiter eines offen KI-Geräte-Ökosystems transformieren will.
3 Minuten
4. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Publireportage
Eine Kamera. Alles im Blick: Die Reolink OMVI 3i PoE
Die neue Reolink OMVI 3i PoE (P931) vereint eine 180°-Panoramakamera mit einem motorisierten PT-Objektiv. So behält die smarte Kamera gleichzeitig das grosse Ganze im Blick und verfolgt Bewegungen in Echtzeit. Sie ist ab sofort für 279 Fr. bei digitech.ch erhältlich.
4 Minuten
6. Jul 2026
Anpassung der Energieetikette für Neuwagen ab 1. Januar 2027
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat die Grundlagendaten der Energieetikette für Personenwagen aktualisiert.
3 Minuten
Jubiläum
40 Jahre Macintosh
Am 24. Januar 1984 wurde der erste Macintosh von Apple vorgestellt. Wir gratulieren zu 40 Jahren Mac!
2 Minuten
24. Jan 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare