Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Samsung beruft neue CEO-Doppelspitze

Neue Führung bei Samsung: TM Roh und Young Hyun Jun übernehmen gemeinsam die Rolle des CEO und behalten gleichzeitig die Leitung ihrer bisherigen Geschäftsbereiche.
© (Quelle: Samsung)

Samsung hat eine tiefgreifende Neuordnung der Konzernspitze vorgenommen. TM Roh, bislang verantwortlich für das Mobile-eXperience-Geschäft, wird neuer Leiter der Device-eXperience-Sparte (DX) und rückt in die Position des CEO auf. Gleichzeitig übernimmt Young Hyun Jun, stellvertretender Vorsitzender und Chef der Sparte Device Solutions (DS), ebenfalls die CEO-Rolle. Mit dieser Doppelspitze verteilt Samsung die Verantwortung künftig auf zwei führende Köpfe, die jeweils zentrale Unternehmensbereiche abdecken.

Roh bleibt zusätzlich Head of Mobile eXperience (MX) und führt weiterhin das weltweite Mobilfunkgeschäft. Jun behält parallel seine Funktion als Head of Memory – einem Bereich, der für Samsung eine strategische Schlüsselposition einnimmt. Beide sollen damit die Verbindung zwischen Produktgeschäft und Halbleitertechnologien enger verzahnen.

Parallel stärkt Samsung seine Forschungs- und Entwicklungsorganisation. Janghyun Yoon wird neuer Präsident, Chief Technology Officer der DX-Sparte und Leiter von Samsung Research. Yoon war zuvor CEO von Samsung Venture Investment und hatte im MX-Bereich bereits Verantwortung für Softwareplattformen, IoT und Tizen.

Zudem übernimmt der renommierte Harvard-Professor Hongkun Park die Leitung des Samsung Advanced Institute of Technology (SAIT). Park gilt als ausgewiesener Experte für Nano- und Quantenwissenschaften und soll die Grundlagenforschung des Konzerns weiter ausbauen.

Mit den Personalentscheidungen richtet Samsung seine Führungs- und Technologiebereiche klarer aus. Die Doppelspitze soll die strategischen Kerngeschäfte stärken und die technologische Entwicklung des Unternehmens langfristig absichern.

Kommentare

Samsung
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Fun
Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen
So finden Sie das Easter Egg von Google und üben sich im Elfmeterschiessen.
2 Minuten
19. Jun 2026
AI Frontier Hackathon
Neurodiverse IT-Lernende entwickeln bei Microsoft eigene KI-Agenten
Über 40 neurodiverse IT-Lernende und Ausbildner, darunter Lernende im Autismus-Spektrum und mit ADHS, entwickelten beim AI Frontier Hackathon von Kauz Informatik Medien AG und Microsoft Schweiz eigene KI-Agenten.
3 Minuten
21. Jun 2026
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 24
In der Kalenderwoche 24 vom 08. bis zum 14. Juni 2026 standen die Artikel «Ubuntu 26.04 LTS ist da!» und «Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.  
2 Minuten
19. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

NFC-Angriffe auf Android verdreifacht
Cyberkriminelle nutzen zunehmend NFC-Technologie, um Bankdaten von Android-Nutzern zu stehlen. Die Angriffszahlen sind in wenigen Monaten dramatisch gestiegen.
2 Minuten
28. Mai 2026
Radios können Gesuche einreichen
BAKOM publiziert UKW-Frequenzen
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat am 28. Mai 2026 die Frequenzpakete für die Verbreitung von UKW publiziert.
2 Minuten
29. Mai 2026
Viele Mobilfunk-Anbieter senken Roaming-Preise
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Daher hat der Online-Vergleichsdienst moneyland.ch die Kosten für die Nutzung des Smartphones im Ausland analysiert.
6 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare