Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Web für Teens laut Forschern kaum eine Gefahr

Die Nutzung sozialer Medien oder Videospiele verursacht bei Teens kaum psychische Probleme. Zu dem Ergebnis kommt eine gross angelegte Studie der University of Manchester.
© (Quelle: #BeeWell)

Eine weitverbreitete Befürchtung von Eltern und Lehrern könnte damit gegenstandslos sein. Die im "Journal of Public Health" veröffentlichte Studie basiert auf den Erfahrungen von über 25.000 Schülern im Grossraum Manchester und ist eine der grössten und detailliertesten Studien dieser Art.

Viel differenzierteres Bild

Das Team hat im Rahmen des #BeeWell-Programms, das sich auf die Verbesserung des Wohlbefindens junger Menschen konzentriert, über drei Schuljahre hinweg Jugendliche zwischen elf und 14 Jahren begleitet. Seit mehreren Jahren gibt es Warnungen, dass die Zeit, die Jugendliche auf TikTok, Instagram oder Gaming-Plattformen verbringen, zu einem Anstieg von Angstzuständen und Depressionen führen könnte.

Doch die Forscher aus Manchester sagen, dass ihre Ergebnisse ein viel differenzierteres Bild ergeben. "Wir wissen, dass Familien besorgt sind, aber unsere Ergebnisse stützen nicht die Annahme, dass allein die Nutzung sozialer Medien oder das Spielen von Videospielen zu psychischen Problemen führt", sagt Erziehungswissenschaftler Qiqi Cheng.

Nutzungsdauer pendelt sich ein

Der Studie nach haben Mädchen, die häufiger spielten, im folgenden Jahr etwas weniger Zeit in sozialen Medien verbracht. Und Jungen, die über mehr emotionale Schwierigkeiten berichteten, neigten eher dazu, in Zukunft weniger zu spielen, was laut den Forschern damit zusammenhängen könnte, dass man bei schlechter Laune das Interesse an Hobbys verliert oder dass Eltern die Bildschirmzeit einschränken, wenn sie Probleme ihres Kindes bemerken.

Das Team, dem auch Neil Humphrey angehörte, hat zudem untersucht, ob es einen Unterschied macht, wenn aktiv in sozialen Medien gechattet oder nur passiv gescrollt wird. Aber das Gesamtbild blieb dasselbe. Das alles bedeutet allerdings nicht, dass Surfen harmlos ist, meinen die Wissenschaftler.

Verletzende Nachrichten, Online-Druck und extreme Inhalte könnten sich durchaus auf das Wohlbefinden auswirken. Aber die Autoren argumentieren, dass man den Blick für das Gesamtbild verliert, wenn man sich nur auf die Bildschirmzeit konzentriert. "Anstatt die Technologie selbst zu beschuldigen, müssen wir darauf achten, was junge Menschen online tun, mit wem sie in Kontakt stehen und wie unterstützt sie sich in ihrem täglichen Leben fühlen", sagt Humphrey. (pressetext.com)

Kommentare

Gesellschaft
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

EDÖB und privatim
Leitfaden zur digitalen Überwachung in Pflegeeinrichtungen
Der Einsatz von Kameras, Infrarotsensoren oder Radaren zur Überwachung von betreuten Personen in Spitälern oder ähnlichen Einrichtungen gewinnt an Bedeutung. Der EDÖB und privatim veröffentlichen einen Leitfaden, um die datenschutzrechtlichen Herausforderungen aufzuzeigen und Einrichtungen zu sensibilisieren, die solche Überwachungslösungen einsetzen möchten.
3 Minuten
17. Sep 2026
Die Telekom und Vodafone rüsten sich fürs Oktoberfest
Die Netzbetreiber rüsten sich für den Ansturm der Besucher auf dem Münchner Oktoberfest. Nach Telefónica Deutschland haben nun auch die Telekom und Vodafone ihre Pläne für deren Versorgung mit Mobilfunk vorgestellt.
3 Minuten
18. Sep 2026
Erste Singles schon da
Grand Theft Auto VI bekommt auch Musikalbum
Zusätzlich zum Spiel Grand Theft Auto VI wurde nun auch ein Musikalbum angekündigt. Die ersten sechs Songs daraus können schon angehört werden.
2 Minuten
18. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Brack.Alltron CONNECT 2026: Die wichtigste ICT-Leitmesse der Schweiz
Auf der CONNECT 2026 von Brack.Alltron am 26. und 27. August 2026 in Zürich-Oerlikon treffen sich ICT-Professionals zur wichtigsten Fachmesse der Branche. In der Halle 550 präsentiert der Veranstalter Brack.Alltron unter dem Motto «Unboxing Tomorrow» an zwei Tagen die neuesten Trends und Lösungen. PCtipp ist live vor Ort und zeigt die Aussteller und Trends.
5 Minuten
27. Aug 2026
In eigener Sache
PCtipp 9/2026: mit diesen Themen ab dem 28. August 2026 am Kiosk erhältlich
Freuen Sie sich auf eine Ausgabe voller praktischer Ratschläge und fesselnder Inhalte! Holen Sie sich Ihren PCtipp 9/2026 ab dem 28. August 2026 am Kiosk und bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand der PC-Technologie. Das Epaper ist auch schon online.
2 Minuten
28. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare